Haben Sie schon einmal „do a barrel roll“ (ohne Anführungszeichen), „blink html“ oder „flip a coin“ in der Google-Suche eingegeben? Google hat viele kleine und große Easter Eggs in seine Suchmaschine eingebaut. Einige sind einfach nur witzig, andere können durchaus hilfreich sein.
Für die meisten Google-Gags ist kein Fachwissen nötig. Bei wenigen sind Englischkenntnisse von Vorteil. Und bei ein oder zwei können nur Insider schmunzeln – sehenswert ist es aber stets für alle. Ein Beispiel: Wenn Sie „Zerg rush“ ohne Anführungszeichen eingeben, drängen sich immer mehr „O“s auf den Bildschirm und zerstören die Suchergebnisse. Was soll das? Die Zerg sind eine Alien-Rasse aus dem Spiel „Starcraft“ von Blizzard. Der „Zerg rush“ ist eine im Spiel berühmte Taktik, bei der es darum geht, den Gegner frühzeitig mit unzähligen billigen Truppen zu überrennen. Gegen den Angriff können Sie sich bei Google übrigens wehren: Schießen Sie mit der Maus auf die “O”s.
Text-Adventure in Google-Suche
Um den Text-Adventure in der Google-Suche freizuschalten, müssen Sie zunächst die Google-Seite aufrufen und die Suchseite auf “Englisch” umstellen (über Einstellungen, Sprachen (Languages). Anschließend geben Sie in das Sucheingabefeld
text adventure
ein. Nun öffnen Sie die Entwicklertools von Firefox bzw. Chrome mit der Taste F12. Dort werden Sie nun gefragt: “Would you like to play a game? (yes/no)”. Geben Sie in der Konsole nun “yes” ein und das Spiel startet. In Zork-Manier wird nun ein Abenteuer erzählt, welches von Ihnen die Eingabe von Richtungsbefehlen wie “south” oder “north” erwartet. Außerdem gilt es kleinere Rätsel zu lösen. Dabei begeben Sie sich auf die Suche nach ihren Freunden “rotes O”, “gelbes O”, “blaues G”, “grünes l”, “rotes E”… Die Buchstaben-Farben des Google-Logos lassen grüßen.
Solitaire und Tic Tac Toe spielen in der Google Suche
Google hat zwei Eastereggs in seiner Suche versteckt, die beide spielbar sind. Bei den beiden Spielen handelt es sich um Solitaire und Tic Tac Toe. ( Solitaire auf Google spielen ) / ( Tic Tac Toe auf Google spielen )

Flip a Coin
Sie haben die Wahl zwischen A oder B können sich aber nicht entscheiden? Überlassen Sie die Wahl doch Google und werfen eine Münze . Dazu suchen Sie nach “flip a coin” (nur englisches Google).

Roll a die
Kopf oder Zahl sind zu wenig Möglichkeiten? Dann gehen Sie zum Würfel über . Tippen Sie “roll a die” in die Google-Suchleiste ein (nur englisches Google).

Zerg Rush
Geben Sie “zerg rush” in die Google-Suche ein. Die kleinen “Biester” können Sie mit der Maus abschießen.

Conway’s Game of Life: Google Easteregg für Geeks (+ weitere Spielereien)
Wenn sie nach “conway’s game of life” suchen, startet in der rechte oberen Ecke Comway’s Simulation, die sich auch vergrößern lässt. (Direkt zu Conway’s “Game of Life”-Simulation)
Do a barrel roll
Der Klassiker schlechthin. Geben Sie einmal “do a barrel roll” ohne Anführungszeichen in die Google-Suche ein!

Blink html
Wer “blink html” bei Google eintippt , erhält eine blinkende Überraschung.
Super Mario Easteregg in Google-Suche
Während Nintendo im September den 30. Geburtstag seines berühmten Klempners Super Mario feierte, hatte Google ein entsprechendes Easteregg in seine Suche eingebaut. Wer in der Google-Suche nach “Super Mario Bros.” sucht, wird eine blinkende Fragezeichen-Box entdecken. Klickt man darauf, regnet es Münzen.( Weitere Infos zum Easteregg )

Sie suchen nach Rekursion? Meinten Sie: Rekursion?
Wenn Sie in der Google-Suche nach “Rekursion” suchen , dann achten Sie mal auf der Suchergebnissseite ganz oben auf die “Meinten Sie”-Empfehlung. Dort wird “rekursion” vorgeschlagen. Und der Link führt – zur exakt gleichen Seite. Passt ja zum Thema Rekursion, oder nicht?
Tilting
Geben Sie einmal “askew” in die Google-Suche ein . Ursprünglich hatte auch der Suchbegriff “tilt” funktioniert. Warum dieser aus dem Easter Egg entfernt wurde, können wir nicht nachvollziehen.
Google’s witzige Sprachen
Google hat einige lustige Übersetzungen auf Lager. Darunter l33t-Speak , Klingonisch oder die Google-Piraten-Edition . Dazu geben Sie einfach nach der Url ?hl=xx-pirate, ?hl=xx-hacker oder ?hl=xx-klingon ein (google.de/?hl=xx-pirate).
Die einsamste Nummer, ever
Wer nach “the loneliest number” sucht, erhält von Google eine eindeutige Antwort.
Auf diese Frage kann es nur eine Antwort geben
Es kann nur eine Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ (“ life, the universe and everything ”) geben. Das weiß auch Google, wenn man die entsprechende Suchanfrage auf der französischen Google-Seite stellt. Damit verneigt sich Google vor Douglas Adams und dessen Sci-Fi-Roman “Per Anhalter durch die Galaxis”. Der Computer “Deep Thought” errechnet die 42 als Antwort auf die Frage aller Fragen. 7,5 Millionen Jahre benötigt er für die Berechnung. Die Antwort fällt ungenau aus, weil die Frage nicht von den Menschen präzise genug gestellt worden war. ( Zur Antwort auf alle Fragen )

Drache statt Auto
Drachenflug auf Google Maps – auf eine tolle Animation müssen Sie aber verzichten: Planen Sie auf Google Maps eine Route von Snowdon zu den Brecon Beacons .

Google kann auch Formeln
“1.2+(sqrt(1-(sqrt(x^2+y^2))^2) + 1 – x^2-y^2) * (sin (10 * (x*3+y/5+7))+1/4) from -1.6 to 1.6” Haben Sie schon einmal nach dieser Formel bei Google gesucht? ( Direkt zur Formel )

Doch nicht nur in Sachen Witz ist der Google-Ausstoß groß. Der Suchmaschinengigant bringt auch erstaunlich viele kostenlose Tools auf den Markt. Wetten, Sie kennen noch nicht alle? Oder wissen zumindest nicht, dass diese Programme allesamt von Google kommen?
Und Google betätigt sich in weiteren Gebieten, die vielleicht manch einem einen Lacher entlocken, jedoch durchaus ernst gemeint sein könnten. Denn Google soll ein geheimes Labor namens „Google X“ betreiben. Irgendwo in den Staaten forschen die Google-Ingenieure am Aufzug zum Mond, an der WLAN-Glühbirne und am Google-Auto, heißt es.

























