Der Autor dieser Nachricht freut sich. Weil er einer Minderheit angehört, die bislang auf ergonomische Mäuse verzichten musste – er ist Linkshänder. Waren bislang nicht ergonomische Mäuse erste Wahl, könnte sich das mit der neuen MX 610 von Logitech ändern, sie ist nämlich für Linkshänder konzipiert.
Technisch basiert das Modell auf der bereits erhältlich MX 610 für Rechtshänder, sie ist lediglich spiegelverkehrt. Die kabellose Maus tastet die Oberfläche per Laser ab und verfügt über Mail- und Instant-Messaging-Tasten, die aufleuchten, sobald neue Nachrichten eingetroffen sind. Mit weiteren Tasten lässt sich außerdem die Lautstärke regulieren.
Das Tilt Wheel Plus Zoom Tastenrad ermöglicht sowohl horizontales als auch vertikales Scrollen, eine Zoom-Funktion vergrößert beziehungsweise verkleinert Bilder oder Dokumente.
Das Energiemanagement soll dafür sorgen, dass ein Satz Batterien für bis zu drei Monate lang hält, dabei wird die Maus abgeschaltet, sobald sich der PC im Ruhezustand befindet. Fällt die Leistung der Batterien unter zehn Prozent, weist eine Anzeige an der Maus darauf hin.
Die MX 610 für Linkshänder soll ab April im Handel erhältlich sein. Der Nager für “Randgruppen” hat allerdings seinen Preis: Während das Modell für Rechtshänder im Internet bereits für rund 40 Euro erhältlich ist, wird die Linkshänder-Version 54,99 Euro kosten (unverbindliche Preisempfehlung).