Auch nach dem Börsengang sucht Facebook weiter nach Möglichkeiten, um seine Zielgruppe zu erweitern. Dabei hat das soziale Netzwerk nun Kinder unter 13 Jahren im Blick, die mit neuen Mechanismen sicher in die Möglichkeiten der digitalen Vernetzung eingeführt werden sollen. Ein Prototyp, mit dem Kinder unter elterlicher Kontrolle viele Features von Facebook nutzen können, existiert bereits. Dank einer Verbindung mit dem Konto der Erzieher können diese jederzeit kontrollieren, welche Freunde hinzugefügt und welche Anwendungen verwendet werden dürfen. Nutzt der Nachwuchs hingegen Bezahl-Apps, so wird der fällige Betrag vom Konto der Eltern abgebucht.
Ratgeber Kindersicherung: So schützen Sie Ihre Kinder am PC und im Internet Noch ist Facebook offiziell nicht für Kinder unter 13 Jahren gedacht. Das Interesse der nachwachsenden Generation am sozialen Netzwerk ist jedoch sehr groß. Doch auch die Angst der Eltern vor Belästigung und fehlender Kontrolle ist stark ausgeprägt. Sollte Facebook jedoch wirklich nachvollziehbare und individuell einstellbare Accounts für Kinder anbieten, die von den Eltern in allen Bereichen beschränkt und kontrolliert werden können, so ließe sich die Zielgruppe des Netzwerks mit diesem Schritt beträchtlich erweitern.