Wenn Sie über Links in unseren Artikeln einkaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Das hat weder Einfluss auf unsere redaktionelle Unabhängigkeit noch auf den Kaufpreis.
Kalenderfunktionen in Excel effektiv nutzen – so geht’s
In Excel können Sie mit Datums- und Zeitangaben auf vielfältige Weise rechnen. Dadurch lassen sich Fristen ermitteln, Projekte termingerecht planen oder Erinnerungslisten für anstehende Geburtstage ausgeben.
Von PC-WELT Redaktion
PC-WELT
Image: IDG
1. Wenn Sie in einer Zelle Ihrer Tabelle das aktuelle Datum anzeigen möchten, schreiben Sie =HEUTE(). Um das Datum mit Uhrzeit darzustellen, geben Sie die Formel =JETZT() ein. Unsere Beispieltabelle enthält in Zelle C2 die Formel „=HEUTE()“ und damit das Datum „29.03.2017“. Ausgehend von diesem Datum können Sie mit den in der Abbildung in Spalte B gezeigten Formeln beispielsweise den zugehörigen Wochentag ermitteln sowie den Tag, Monat oder die Jahreszahl extrahieren. Mit der Funktion „=TEXT()“ bestimmen Sie, wie Excel Werte ausgibt. Das Argument „ttt“ stellt Wochentage abgekürzt dar („Mo“, „Di“, „Mi“), mit dem Argument „ttttt“ wird der Tag in voller Länge angezeigt.
Tipp 2
2. In Excel beginnt die Woche immer mit dem Sonntag, der dementsprechend die fest vorgegebene Wochentagsnummer 1 besitzt. Möchten Sie Wochentage in Ihren Tabellen mit Wochenbeginn Montag als Ziffer ausgeben, subtrahieren Sie mit der Formel „=WOCHENTAG(C2-1)“ einfach den Wert eins vom Ergebnis.
Tipp 3
3. Aus den zahlreichen Möglichkeiten, in Tabellen mit Datum und Uhrzeit zu rechnen, haben wir exemplarisch ein Dutzend Beispiele für Sie ausgewählt. Die Abbildung unten zeigt die Formeln und das jeweilige Ergebnis. Sie werden begeistert sein, wie vielfältig sich Datumsangaben in Formeln verwenden lassen. Für die korrekte Darstellung der Ergebnisse müssen die Zellen C3 bis C9 über das Ausklappfeld im Register „Start“ in der Gruppe „Zahl“ als „Datum, kurz“ formatiert sein, C10 bis C13 mit „Standard“ oder als Zahl ohne Nachkommastellen.
Tipp 4
4. Arbeitszeiten lassen sich in Excel leicht zusammenrechnen. In unserer Beispieltabelle haben wir alle Zellen mit Zeitangaben markiert und durch einen Rechtsklick über „Zellen formatieren“ als „Uhrzeit“ mit „Typ“ „hh:mm“ formatiert. Die Rechenformel in Zelle D3 lautet „=C3-B3“. Damit Excel die Gesamtarbeitszeit („=SUMME(D3:D6)“) richtig anzeigt, formatieren Sie D8 mithilfe eines Rechtsklicks und „Zellen formatieren“ als „Benutzerdefiniert“ und geben bei Typ [hh]:mm ein.
Akelpad
Akelpad übernimmt in Windows 10 den Job des Standard-Editors Notepad. Mit der Software lassen sich beispielsweise Text-, Skript- und Konfigurationsdateien bearbeiten. Das Gratis-Programm wartet mit vielen nützlichen Funktionen und leichter Bedienbarkeit auf. Es verarbeitet beliebig große Textdateien und zeigt diese in mehreren Fenstern oder in Tabs an. Bearbeiten lassen sich auch Dateien, die das Nur-Lesen-Attribut tragen. Um Akelpad noch funktionaler zu gestalten und mit Extras aufzurüsten, stehen zahlreiche kostenlose Plug-ins zum Download bereit.Download: Akelpad
Bullzip PDF Printer
Bullzip PDF Printer wird einfach als Druckertreiber eingerichtet. Wollen Sie dann eine PDF-Datei erstellen, rufen Sie den Drucker-Dialog auf und geben als Zieldrucker den Bullzip PDF Printer an. Ihr Dokument wird dann als PDF-Datei gespeichert. Das Programm erzeugt auf Wunsch passwortgeschützte und verschlüsselte PDF-Dateien, bietet unterschiedliche Druckvorgaben und unterstützt Wasserzeichen. Bullzip PDF Printer benötigt die Ghostscript-Bibliotheken, die man während der Installation herunterladen und anschließend einrichten kann.Download: Bullzip PDF Printer
Clipboard Master
Clipboard Master ist ein nützliches Tool zur Mehrfach-Zwischenablage, falls Ihnen die Standard-Ablage von Microsoft Office nicht reicht. Das Tool lässt sich auch ausserhalb von Office-Programmen verwenden. Sie können damit Textelemente, Bilder oder Dateien in die Zwischenablage speichern und diese verschwinden nicht, nachdem ein neues Element eingespeichert wurde, wie es bei der Standard-Zwischenablage der Fall ist. Auch dauerhaftes Speichern Ihrer Elemente ist mit Clipboard Master kein Problem, genauso wenig wie das Speichern von Elementensammlungen. Download: Clipboard Master
Foxit Reader
Foxit Reader kann PDF-Dateien öffnen, ausdrucken, drehen sowie die Ansichten vergrößern und verkleinern. Besonders praktisch ist die Funktion zum Durchsuchen von PDF-Dokumenten sowie das Kopieren und Einfügen aus einem PDF. Außerdem lassen sich PDF-Formulare ausfüllen und PDFs mit Kommentaren versehen. Für zusätzliche Notizen bietet der Reader auch noch einfache grafische Tools, wie Formen, Linien, Pfeile und Freihandzeichnen. Auch können in PDFs eingebettete Audio- und Video-Inhalte abgespielt und bearbeitet werden.Download: Foxit Reader
Libre Office
Libre Office ist eine kostenlose Büro-Software, die zu großen Teilen von der OpenOffice-Community unterstützt und weiterentwickelt wird. Libre Office bietet eine Vielzahl an Office-Tools, wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationstools, die jedes Anwendungsgebiet des Büro-Alltags zuverlässig abdecken. Typische Microsoft- Office-Formate wie DOC/DOCX, XLS/XLSX oder PPT/PPTX werden unterstützt. Libre Office enthält einen erweiterter Import-Filter für MSWorks- und Lotus-WordPro-Dokumente und einen verbesserten Navigator in Writer.Download: Libre Office
Phrase Express
Phrase Express speichert markierten Text, der dann später als Textbaustein verwendet werden kann. Sie können den Textbausteinen eine Tastenkombination zuweisen und als Autotext speichern, sodass auch die Textformatierung übernommen werden kann. Ein Reihe an Textbausteinen bringt das Tool schon direkt mit, die aber auch komfortabel um alle gewünschten Textpassagen erweitert werden können. Vorhandene Autokorrekturund Autotexteinträge von Microsoft Word übernimmt Phrase Express automatisch. Das Tool ist für den Privatgebrauch kostenlos.Download: Phrase Express
Scribus
Scribus beherrscht alle gängigen Desktop-Publishing-Features und unterstützt Tabellen, CMYK-Farben, den Im- und Export von EPS-Dateien und importiert auch mehrere Textformate. Zusätzlich beherrscht das Programm Formularerstellung und mathematische Grundfunktionen, die etwa für Rechnungsformulare verwendet werden können. Die Software eignet sich zum Erstellen von Grußkarten, Briefpapier und Broschüren. Objekte lassen sich exakt setzen und ausrichten. Erstellte PDF-Dokumente werden auf Wunsch mit Metainfos und einem Passwort versehen. Download: Scribus