2050719

Youtube wird 13 Jahre: Die 10 Top-Clips aller Zeiten

24.04.2018 | 14:38 Uhr |

Youtube feiert in diesen Tagen seinen 13. Geburtstag. Wir werfen einen Blick auf die Geschichte und die Top-Videos aller Zeiten.

Der erfolgreiche Online-Videodienst Youtube ist heute kaum mehr aus dem Web wegzudenken. Dabei ist der Dienst noch vergleichbar jung: Am 15. Februar 2018 feiert Youtube seinen 13. Geburtstag. Wobei man auch den 23. April als Geburtstag feiern kann. Am 15. Februar 2005 gründeten lediglich die früheren Paypal-Mitarbeiter Jawed Karim, Chad Hurley und Steve Chen das Unternehmen Youtube. Das Ziel war es, jedem Internet-Anwender die Möglichkeit zu bieten, seine Videos hochzuladen und mit der Welt zu teilen.

Im Mai 2005 ging Youtube dann in der ersten Beta online. Das allererste Youtube-Video stammt vom Youtube-Mitgründer Jawed Karim und trägt den schlichten Titel "Me at the Zoo". Es zeigt Karim vor dem Elefantengehege im Zoo von San Diego. Das Video wurde am 23. April 2005 um 20:27 Uhr auf die Server von Youtube hochgeladen. Der Clip hat mittlerweile über 48 Millionen Zugriffe. Dabei verkündet Karim in dem 18-Sekunden-Clip nur, wie cool die Elefanten seien, weil sie so einen "wirklich, wirklich, wirklich großen Rüssel" haben.

Bereits 2006 wurde Google auf Youtube aufmerksam und übernahm das Unternehmen für umgerechnet knapp über 1,3 Milliarden Euro.

Das lange Zeit erfolgreichste Video auf Youtube war das Musikvideo Gangnam Style. Es war auch das erste Video, dass die 2.147.483.646-Marke durchbrach. Aus diesem Grund musste Youtube im Dezember die Variable für das Speichern der Youtube-Views von 32-Bit signed Integer auf 64 Bit umstellen. Der Zähler kann nun Zahlen bis 9.223.372.036.854.775.807 erfassen. 

Aktuell wurde das am 15. Juli 2012 veröffentlichte Musikvideo "Gangnam Style" bisher 3,14 Milliarden Mal angeschaut. In den vergangenen drei Jahren ist das Video aber von Platz 1 auf den 4. Platz gerutscht. 

Das am 21. Januar 2017 auf Youtube hochgeladene Musikvideo "Despacito ft. Daddy Yankee" von Luis Fonsi wurde zum Welthit und knackte binnen kürzester Zeit alle Youtube-Rekorde. Aktuell hat das Video knapp über 5 Milliarden Zugriffe und ist damit das erfolgreichste Youtube-Video aller Zeiten...

Mit den so genannten Sperrtafeln wehrte sich Youtube gegen die Lizenzforderungen der Gema. Doch das Landgericht München verbot diese Sperrtafeln.
Vergrößern Mit den so genannten Sperrtafeln wehrte sich Youtube gegen die Lizenzforderungen der Gema. Doch das Landgericht München verbot diese Sperrtafeln.
© Gema

Die erfolgreichsten Youtube-Videos sind ohnehin Musik-Videos. Dabei ist es noch nicht mal lange her, dass Youtube-Nutzer aus Deutschland die gar nicht sehen durften. Wie auch oben erwähntes Gangnam-Style-Video. Grund war der jahrelange Streit von Youtube mit der Musikverwertungsgesellschaft Gema. Statt der Musik-Videos erschien hierzulande eine Sperrtafel mit dem Hinweis: "Leider ist dieses Video in Deutschland nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, für die die GEMA die erforderlichen Musikrechte nicht eingeräumt hat. Das tut uns leid."

Die Erlösung für deutsche Youtube-Nutzer kam dann schließlich im November 2016: Youtube und GEMA einigten sich in dem Streit.

Top 10: Die erfolgreichsten Youtube-Videos aller Zeiten

Hinweis: Stand der Anzahl der Views - 24.4.2018

Platz 10: Enrique Iglesias - Bailando
Online seit: 11.04.2014 / Zugriffe: 2.495.622.139

Platz 9: Taylor Swift - Shake it Off
Online seit: 18.08.2014 / Zugriffe:2.544.794.965

Platz 8: Marron 5 - Sugar
Online seit: 14.01.2015 / Zugriffe: 2.556.281.538

Platz 7: Justin Bieber - Sorry
Online seit: 22.10.2015 / Zugriffe: 2.920.163.958

Platz 6: Masha and the Bear - Recipe for disaster
Online seit: 31.01.2012 / Zugriffe:2.995.343.985

Platz 5: Mark Ronson - Uptown Funk ft. Bruno Mars
Online seit: 19.11.2014 / Zugriffe:3.026.898.027

Platz 4: Psy - Gangnam Style
Online seit: 15.07.2012 / Zugriffe:3.141.661.878

Platz 3: Ed Sheeran - Shape of You
Online seit: 30.01.2017 / Zugriffe: 3.458.801.538

Platz 2: Wiz Khalifa - See You Again ft. Charlie Puth
Online seit: 6.4.2015 / Zugriffe: 3.523.251.656

Platz 1: Luis Fonsi - Despacito ft. Daddy Yankee
Online seit: 12.01.2017 / Zugriffe: 5.072.329.365

Tipp: So laden Sie die Videos auf Ihre Festplatte herunter

0 Kommentare zu diesem Artikel

PC-WELT Marktplatz

2050719