2291165

Xbox One: Erster Ausblick auf das Herbst-Update

08.08.2017 | 14:33 Uhr |

Microsoft gewährt einen ersten Ausblick auf das kommende Update für die Xbox One. Die Highlights.

Das Xbox-Team liefert einen ersten Ausblick auf das kommende Herbst-Update für die Xbox One. Die ersten Xbox-Insider erhalten das Update ab sofort und dürfen es schon mal testen, um Feedback zu liefern. Nach und nach erhalten dann weitere Xbox-Insider die Vorabversion, der auch über die Zeit hinweg neue Funktionen hinzugefügt werden.

Für alle Xbox-One-Besitzer erscheint das Update dann später im Jahr. Mit dem kommenden Update spendieren die Entwickler der Xbox-One-Oberfläche ein umfangreicheres Design-Update. Neu hinzukommen vielfältige Möglichkeiten, die Oberfläche zu personalisieren und schneller mit anderen Spielern in Kontakt zu treten.

Xbox One: Die Spiele-und-Apps-Bibliothek im neuen Look
Vergrößern Xbox One: Die Spiele-und-Apps-Bibliothek im neuen Look
© Microsoft

Nach dem Start erwartet die Konsolenbesitzer der neue Xbox-One-Home-Bildschirm. Über diesen kann man schnell das zuletzt gespielte Spiel fortsetzen (wenn die Konsole im Ruhezustand war) oder starten (wenn die Konsole kalt gestartet wurde). Daneben befinden sich Empfehlungen für Kontakte und Angebote. Direkt werden alle zuletzt gestarteten Spiele und Apps mit großen Kacheln angezeigt. Dort gibt es auch eine Kachel, die schnellen Zugriff auf die Spiele-und-Apps-Bibliothek erlaubt.

Direkt darunter befinden sich die von Microsoft auf den Namen "Content Blocks" getauften Bereiche, die vielfältige Anpassungsmöglichkeiten bieten. Sie können beispielsweise Informationen zu Spielen oder Freunden enthalten und lassen sich über den Kontextmenü-Eintrag "Add to home" - ähnlich wie unter Windows 10 - der Startseite hinzufügen.

Der  Guide, der sich in der linken Spalte öffnet, erhält ebenfalls ein Design-Update. Die einzelnen Tabs sind nun horizontal angeordnet, und über die Bumper am Controller kann man zwischen den Tabs hin und her wechseln. Insgesamt haben die Entwickler auch die Geschwindigkeit erhöht, in der die Inhalte in der Seitenleiste angezeigt werden.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2291165