2348253

Windows 10: Microsoft kündigt "Your Phone"-App an

08.05.2018 | 12:12 Uhr |

Mit der neuen App "Your Phone" können Windows-10-Nutzer ihr Smartphone vom Rechner aus bedienen.

Microsoft hat auf seiner Entwicklerkonferenz Build 2018 in Seattle die neue App "Your Phone" - so der englische Name - für Windows-10-Nutzer vorgestellt. Die iOS- und Android-App wird ab dieser Woche für Windows Insider verfügbar sein.

Mit "Your Phone" werden wichtige Funktionen des Smartphones oder Tablets direkt auf Windows 10 gespiegelt. Beim Eingang einer SMS, erhält der Nutzer also eine Benachrichtigung auf dem Windows-10-Desktop und kann die SMS dann direkt beantworten. Die Antwort wird dann vom Smartphone an den Empfänger gesendet. Außerdem erhält der Nutzer den Zugriff auf alle Fotos und andere Benachrichtigungen des mobilen Geräts.

Voraussetzung für die Nutzung der App ist Windows 10 Redstone 5. Die Vorabversionen des Herbst-Updates 2018 für Windows 10 testen Windows Insider bereits seit einigen Wochen. Laut Angaben von Microsoft sollen der "Your Phone"-App über die Zeit weitere Funktionen hinzugefügt werden.

Die Verbindung des Smartphones mit einem Windows-Rechner ist nicht der erste Versuch. Mit Continuum wollte Microsoft bereits die Inhalte eines Windows 10 Mobile Geräts auf einem Rechner spiegeln. Das Projekt scheiterte. Zuletzt konnten unter Windows 10 im Smartphone eingehende Textnachrichten beantwortet. Mit "Your Phone" wird dieses Konzept erweitert, zunächst um Fotos und Benachrichtigungen. Der direkte Zugriff von Windows-10-PC auf die Fotos auf einem Smartphone stellt eine Neuerungen dar, wobei bisher die Nutzer über Cloud-Services einen kleinen Umweg gehen müssen.

Im Microsoft Store findet sich bereits ein Eintrag für die App "Your Phone" , allerdings funktioniert sie noch nicht richtig.

0 Kommentare zu diesem Artikel

PC-WELT Marktplatz

2348253