2365640

Videolan sperrt VLC Player für moderne Huawei-Smartphones

26.07.2018 | 10:24 Uhr |

Wer ein aktuelles Huawei-Smartphone besitzt, kann den beliebten VLC Player nicht mehr von Google Play herunterladen. Der Grund.

Videolan sperrt seine VLC-Player-App für einige moderne Huawei-Smartphones wie zum Beispiel das Huawei P10, das P20 Pro oder das Mate 8. Deren Besitzer können den VLC-Media-Player nicht mehr von Google Play herunterladen. Der Grund: Die VLC-Macher haben die Nase voll davon, dass Huawei die VLC-App immer wieder abrupt beendet.

Laut einem Forumbeitrag der VLC-Entwickler beendet das von Huawei angepasste Android-Betriebssystem die VLC-Media-Player-App, sobald sich der Smartphone-Bildschirm abschaltet, um Strom zu sparen. Der VLC-Player kann also nicht im Hintergrund laufen und weiter Musik abspielen. Für die Benutzer des VLC-Players ist das natürlich sehr ärgerlich und führte zu negativen Bewertungen der App auf Google Play. Um solche negativen Bewertungen künftig zu vermeiden, sperrt VLC den Player deshalb für moderne Huawei-Smartphones. Denn die VLC-Macher betonen, dass ihre App einwandfrei funktioniert und die Schuld bei Huawei läge.

Huawei-Besitzer, die den VLC-Player jetzt von Google Play herunterladen wollen, bekommen diese Meldung zu sehen: „Your device is not compatible with this (VLC) version“.

Die VLC-Macher werfen Huawei vor, dass es alle fremden Apps außer den Huawei-eigenen beenden würde, wenn der Bildschirm sich aus Stromspargründen abschalte. Das sei lächerlich, so die VLC-Entwickler in einem Tweet.

VLC sperrt aber nicht alle Huawei-Smartphones, sondern nur die neueren Modelle. Zudem können Sie nach wie vor die APK-Datei von VLC herunterladen auf den neuen Huawei-Smartphones installieren. Hier finden Sie den Download der APK-Datei für VLC für Android.

Auf Twitter kursiert aber bereits eine Anleitung dazu, wie man den VLC Player für Android so konfigurieren kann, dass er auf den Huawei-Smartphones nicht beendet wird, wenn er im Hintergrund läuft.

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2365640