2298000

USA: BestBuy verkauft keine Kaspersky-Produkte mehr

11.09.2017 | 15:23 Uhr |

Die US-Händlerkette BestBuy hat sämtliche Kaspersky-Produkte aus ihren Regalen verbannt.

Seit Mitte Juli gehört die Software des Antivirus-Software-Entwicklers Kaspersky nicht mehr zu den zertifizierten Tools des US-Verteidigungsministeriums. In dieser Woche zieht auch die US-Händlerkette BestBuy nach. Wie ein BestBuy-Sprecher gegenüber The Register bestätigt, habe das Unternehmen die langjährige Partnerschaft mit den Antivirus-Software-Entwickler beendet. Gründe gibt BestBuy nicht an. Kaspersky bestätigte das Ende der Kooperation und räumte ein, dass die Beziehung zwischen BestBuy und Kaspersky in Zukunft neu eingeordnet werden könnte. Eine erneute Zusammenarbeit schließt das russische Unternehmen nicht aus.

Im offiziellen Statement von Kaspersky heißt es weiter: „Kaspersky Lab freut sich über die jahrzehntelange Partnerschaft mit BestBuy und seinen Kunden.“ Der Entwickler werde seine führenden Cybersecurity-Lösungen weiterhin über seine Website und andere Händler anbieten. Der BestBuy-Bann ist nur einer von vielen Schritten in der Anti-Kaspersky-Kampagne in den USA. Dem Unternehmen werden Verbindungen zur russischen Regierung und den russischen Geheimdiensten nachgesagt. Die US-Regierung befürchtet, Russland könne sie über die Kaspersky-Software ausspionieren.

In der vergangenen Woche präsentierte US-Senatorin Jeanne Shaheen eine Änderung für den National Defense Authorization Act. Diese Änderung würde Kaspersky von sämtlichen US-Regierungscomputern verbannen. Im Juli gab es bereits ein Kaspersky-Verbot für das Verteidigungsministerium. Die Server von Kaspersky Lab stehen in Russland, aus diesem Grund würden empfindliche Daten der USA ständig durch ein feindliches Land geleitet, erklärt die Senatorin. Kaspersky bestreitet die Spionagevorwürfe und betont immer wieder, dass das Unternehmen keine besonders engen oder geheimen Verbindung zur russischen Regierung pflege.

0 Kommentare zu diesem Artikel

PC-WELT Marktplatz

2298000