2268158

Test: Acer BE240Y - ergonomischer Office-Monitor mit Gaming-Potential

08.05.2017 | 12:30 Uhr |

Der Acer BE240Y ist ein reinrassiger Business-Monitor mit Full-HD-Auflösung. Der 24-Zöller lässt sich optimal an den Arbeitsplatz anpassen und zeigt eine überzeugende Bildqualität. Im Test zeigt er aber überraschend auch seine Gaming-Fähigkeiten.

Der Acer BE240Y präsentiert sich im sogenannten Zero-Frame-Design, der Bildschirm besitzt keinen richtigen Panel-Rand, er ist vielmehr in einen lediglich rund einen Millimeter breiten Rahmen eingepasst. Damit ist er für einen Multi-Bildschirm-Einsatz prädestiniert, zwei oder mehr Bildschirme lassen sich nahezu ohne störende Unterbrechung nutzen. Insgesamt baut der Full-HD-Monitor mit seinen 1920 x 1080 Bildpunkten sehr kompakt und passt damit auch auf kleine Schreibtische. Der Business-Monitor macht überraschenderweise auch als Gaming-Monitor eine gute Figur. Durch die unterstützte Freesync-Technik und seine maximale Bildrate von 75 Hertz zeigt er in unseren Tests auch mit modernen, nicht allzu schnellen, Spielen eine gute Gaming-Performance.

TEST-FAZIT: Acer BE240Y

TESTERGEBNIS (NOTEN)

Acer BE240Y

Testnote

gut (2,27)

Preis-Leistung

noch preiswert

Bildqualität (45%)

1,86

Bildschirmqualität (15%)

3,33

Ausstattung (15%)

2,99

Handhabung (10%)

2,30

Stromverbrauch (10%)

1,06

Service (5%)

3,02

Aufwertung

3,00 (Freesync und 75 Hertz)

Der Acer BE240Y ist ein sehr guter TFT-Monitor für den professionellen Einsatz. Das Full-HD-Modell mit 24 Zoll Diagonale zeigt eine überzeugende Bildqualität, glänzt durch sehr niedrigen Stromverbrauch und besitzt umfangreiche ergonomische Einstellmöglichkeiten. Und er lässt sich durch die Freesync-Technik und höherer Bildraten sogar als Gaming-Monitor nutzen. Der Acer BE240Y kostet 299 Euro - dies ist angesichts der gebotenen Leistung durchaus noch preiswert.

Pro

+ sehr gute Bildqualität

+ sehr niedriger Stromverbrauch

+ ergonomische Einstellmöglichkeiten

+ unterstützt die Freesync-Technik

Contra

- hoher Stromverbrauch im Standby-Modus

Bildqualität: Der Acer BE240Y glänzt im Test mit einer sehr natürlichen und kräftigen Farbwiedergabe. Die Colorplus-Technik erlaubt zudem eine individuelle Anpassung an die eigenen Bedürfnisse. Die Eyeprotect-Technik passt zusätzlich die Helligkeit automatisch an das Umgebungslicht an und ein Blaulicht-Filter soll die Augen schonen. Das integrierte IPS-Panel minimiert außerdem wirksam die Blickwinkelabhängigkeit. Insgesamt zeigt der 24-Zöller eine sehr gute Bildqualität mit überzeugender Bildschärfe, Helligkeit und Kontrast.

BILDQUALITÄT

Acer BE240Y (Note: 1,86)

Blickwinkelabhängigkeit: horizontal / vertikal

gut / gut

Bildschärfe DVI/HDMI

gut

Farblinearität / Farbraum

gut / gut

Maximale Helligkeit

231 Candela/m²

Helligkeitsverteilung

93 Prozent

Kontrast

989 : 1

Reaktionszeit

6 Millisekunden

Im Test: Die besten Full-HD-Gaming-Monitore (1080p) für PC-Spieler

Ausstattung: Der Acer BE240Y besitzt die wichtigen Schnittstellen - je zwei HDMI- und Displayports plus eine Mini-DP-Buchse sind vorhanden. Daneben gibt es immerhin vier USB-Ausgänge. Die beiden integrierten Stereo-Lautsprecher liefern dagegen einen eher dünnen Sound.

AUSSTATTUNG

Acer BE240Y (Note: 2,99)

Auflösung

1920 x 1080 Bildpunkte

Paneltyp / Seitenverhältnis

IPS / 16 : 9

Anschlüsse

3 Displayport, 2 HDMI, 4 USB, 2 Audio-Buchsen analog

Extras

HDCP ja, Pivot ja, drehbar ja, höhenverstellbar ja, Farbtemperaturvorwahl ja, Lautstprecher ja, Webcam nein, Mikrofon nein, Sonstiges -

Handhabung: Als Business-Monitor bietet der Acer BE240Y alle ergonomischen Einstellmöglichkeiten um das Modell optimal an den Arbeitsplatz anzupassen. Er lässt sich in der Höhe in einem weiten Bereich (15 Zentimeter) verstellen und auf dem sehr stabilen Fuß drehen sowie neigen. Zusätzlich ist der 24-Zöller hochkant (Pivot-Funktion) einsetzbar. Das Bildschirmmenü ist übersichtlich in Tabellenform aufgebaut und bietet umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Die Bedientasten sitzen allerdings ungünstig rechts unten an der Rückseite des Gehäuses.

HANDHABUNG

Acer BE240Y (Note: 2,30)

Bedienbarkeit Menü

gut

Erreichbarkeit: Gerätetasten / Schnittstellen

befriedigend / befriedigend

Handbuch

gut

Stromverbrauch: Business-Bildschirme sollten wenig Strom verbrauchen, da sie den ganzen Tag laufen. Und der Acer BE240Y enttäuscht hier nicht - im Gegenteil. Mit lediglich rund 18 Watt liegt der Verbrauch auf sehr niedrigem Niveau, während die 0,9 Watt im Standby-Modus vergleichsweise hoch sind. Sie können den TFT-Bildschirm jedoch durch den integrierten echten Netzschalter komplett vom Netz trennen.

Sie wollen den Fokus aufs Gaming legen? Hier vergleichen wir reine Spiele-Monitore

STROMVERBRAUCH

Acer BE240Y (Note: 1,06)

Betrieb

18,4 Watt

Standby

0,9 Watt

Aus

0 Watt

ALLGEMEINE DATEN

Acer BE240Y

Testkategorie

TFT-Bildschirme

TFT-Bildschirme

Acer

Internetadresse von Acer

www.acer.de

Preis (unverbindliche Preisempfehlung)

299 Euro

Acers technische Hotline

0900/1002237

Garantiedauer des Herstellers

36 Monate

0 Kommentare zu diesem Artikel
2268158