2301263

Tesla will Supercharger zu Kiosken ausbauen – Ladezeit sinnvoll nutzen

25.09.2017 | 13:04 Uhr |

Strom tanken und Brötchen essen: In Zukunft können Teslafahrer während des 30-minütigen Ladevorgangs am Supercharger auch etwas essen und trinken. Zumindest soll Tesla derartige Pläne haben.

Tesla wird vermutlich ein klein wenig zum Raststättenbesitzer: Da das Aufladen eines Tesla-Elektro-Autos an einer der Tesla-Schnellladestationen (Supercharger) doch immerhin 30 Minuten dauern kann, will Tesla seinen Kunden die Möglichkeit bieten, diese 30 Minuten sinnvoll zu nutzen. Das berichten US-Medien.

Deshalb denkt Tesla darüber nach an ausgewählten Schnellladestationen in den USA kleine Läden alias „Convenience Stores“ zu errichten. Dort sollen die wartenden Tesla-Fahrer dann kalte und warme Getränke und kleine Happen zu essen bekommen und vielleicht auch Zeitungen, Zeitschriften und Tabakwaren kaufen sowie eine Toilette nutzen können.

Tesla betont jedoch, dass man nicht die Absicht habe, eigene Restaurants neben den Superchargern zu errichten und dann auch noch zu betreiben. Wobei viele bestehende Supercharger ohnehin in der Nähe von bereits bestehenden Restaurants und Hotels untergebracht sind. Außerdem dürfte Tesla überhaupt nicht die Zeit und keine Ressourcen frei haben, um sich mit dem Aufbau eines eigenen Gastronomienetzes zu beschäftigen. Denn Tesla konzentriert sich derzeit vor allem auf das Hochfahren der Produktion des Model 3. Der Wandel von einem reinen Premium-E-Auto-Hersteller zu einem Volumen-Hersteller stellt Tesla vor erhebliche Herausforderungen, die das Unternehmen von Elon Musk erst noch stemmen muss. Auf der IAA 2017 in Frankfurt haben uns Vertreter etablierter Automobilhersteller mehrfach angedeutet, wie gespannt sie darauf sind, ob und wie Tesla diese Transformationen hinbekommt.

Anders als die Besitzer der hochpreisigeren Tesla Model S und Tesla Model X dürfen Besitzer eines Tesla Model 3 die Supercharger jedoch nicht kostenlos zum Aufladen ihrer Akkus verwenden.

So sieht der erste fertige Tesla Model 3 aus




0 Kommentare zu diesem Artikel

PC-WELT Marktplatz

2301263