2358841

Tesla: Saarland bewirbt sich bei Musk um Fabrik-Standort

26.06.2018 | 12:59 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Das Saarland hat sich bei Tesla-Chef Elon Musk als Standort für eine Tesla-Fabrik beworben.

Tesla-Chef Elon Musk hatte vor wenigen Tagen getwittert, dass Deutschland die erste Wahl für den Standort einer neuen Gigafactory zur Akku-Produktion sei. Dabei favorisierte Musk einen Standort an der deutsch-französischen Grenze, nahe bei den Benelux-Staaten. Jetzt hat das kleine Bundesland Saarland an Musk eine Art Bewerbungsschreiben geschickt.

Wie die Stuttgarter Nachrichten berichten, haben der Ministerpräsident des Saarlandes, Tobias Hans von der CDU, und die stellvertretende Ministerpräsidentin Anke Rehlinger von der SPD einen gemeinsamen Brief an Elon Musk geschrieben. Laut dem „Bewerbungsschreiben“ aus der saarländischen Regierungszentrale sei „das Saarland nicht nur in der Automobilindustrie breit aufgestellt, sondern auch als einer der weltweit führenden Standorte für Informatik und Künstliche Intelligenz bekannt“. Dabei denken die Politiker wohl an Ford, aber auch an Zulieferer wie Bosch oder ZF Friedrichshafen sowie an SAP.

Und das Saarland liege, wie die beiden Politiker betonen, eben nahe der französischen und luxemburgischen Grenze, worauf es Musk ja offensichtlich ankommt. Die beiden Politiker luden Musk zu einem Gespräch in das Saarland ein, damit er sich persönlich ein Bild vor Ort machen könne.

Die Europa-Zentrale von Tesla befindet sich in den Niederlanden. Im niederländischen Tilburg besitzt Tesla außerdem ein Montagewerk. In Belgien betreibt Tesla einen Netzspeicher. Und in Rheinland-Pfalz besitzt Tesla mit Tesla Grohmann Automation.einen wichtigen deutschen Zulieferbetrieb.

Das Saarland ist das kleinste Bundesland der Bundesrepublik Deutschland, wenn man von den Stadtstaaten absieht. Das Saarland hat nach Bremen die wenigsten Einwohner unter allen deutschen Bundesländern.

Musk: Deutschland erste Wahl für neue Tesla-Gigafactory

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2358841