2351075

Tesla kündigt Model 3 mit Allradantrieb an

22.05.2018 | 15:07 Uhr |

Der neue Tesla Model 3 Performance bietet einen Doppelmotor mit Allradantrieb und soll ab Juli für 78.000 US-Dollar erhältlich sein.

Tesla-Chef Elon Musk hat am Wochenende über den Micro-Blogging-Dienst Twitter eine Performance-Version des Tesla Model 3 angekündigt. Das E-Auto verfügt über einen Doppelmotor mit Allradantrieb, der unter anderem zu einer schnelleren Beschleunigung beitragen soll. Von 0 auf 100 km/h kommt das Tesla Model 3 Performance in nur 3,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt den Angaben zufolge bei 250 km/h und die Reichweite bei rund 500 km. Das Tesla Model 3 Performance ist ab Juli 2018 zum Preis von 78.000 US-Dollar erhältlich.

Eine günstigere Variante für eine schnellere Beschleunigung stellt Musk ebenfalls in Aussicht. Das Model 3 soll es noch in diesem Jahr mit einem Doppelmotor-Upgrade ohne Allrad-Antrieb geben. Die Mehrkosten liegen hier bei nur 5.000 US-Dollar gegenüber dem herkömmlichen Modell. Von 0 auf 100 km/h kommt dieses Modell dann in 4,5 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit ebenfalls bei stattlichen 225 km/h liegt. Bei der Reichweite von 500 km müssen Käufer keine Abstriche machen.

Kritik musste Teslas Model 3 in dieser Woche ebenfalls einstecken. Die Verbraucherschutzorganisation Consumer Reports, die in den USA eine ähnliche Funktion erfüllt wie die Stiftung Warentest in Deutschland, hat dem E-Auto in ihrem ausführlichen Test keine Kaufempfehlung ausgesprochen. Der Grund: Das Model 3 schnitt beim Notbremstest schlechter ab als „jedes andere heutige Auto“, das die Organisation bislang getestet habe. Consumer Reports bemängelte vor allem das inkonsistente Bremsverhalten. Punktabzug gab es außerdem für die Bedienbarkeit des Model 3. Laut den Testern gebe es im Fahrzeug weder Knöpfe noch Drehregler. Das gesamte Bedienkonzept sei auf den Touchscreen ausgelegt für dessen Nutzung der Fahrer jedoch den Verkehr aus den Augen lassen müsse.

Tesla zeichnet Unfalldaten auf und verrät Fehler einer Fahrerin

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2351075