2403153

Tesla schwächt Preis-Erhöhung für das Aufladen an Superchargern ab

23.01.2019 | 13:55 Uhr | Denise Bergert

Tesla hat die Preiserhöhung für das Aufladen an den Superchargern etwas abgeschwächt. Die neuen Preise.

Update 23.1.: Tesla schwächt die Preiserhöhung für das Laden an den Superchargern etwas ab. In Deutschland berechnet Tesla nun 40 Cent pro Minute für das Laden über 60 kW und 20 Cent pro Minute für das Laden bis 60 kW. Die aktuellen Preise finden Sie hier.

Ursprünglich wollte Tesla in Deutschland nach der Preiserhöhung 46 Cent pro Minute beim Laden über 60 kW und 23 Cent pro Minute beim Laden bis 60 kW kassieren. Vor der Preiserhöhung galten noch diese Preise: 34 Cent pro Minute beim Laden über 60 kW und 12 Cent pro Minute bis 60 kW. Update Ende.

Mit der Einführung einer neuen Preisstruktur hat Tesla die Gebühren für das Aufladen an Superchargern erhöht. Bislang rechnete der E-Auto-Hersteller an seinen Ladestationen unterschiedliche Preise ab, je nachdem, in welchem Bundesstaat oder in welcher Region der Supercharger-Nutzer wohnt. Diese Preisstruktur soll nun individueller gestaltet werden. Tesla will bei den jeweiligen Preisen nicht nur die Region, sondern auch die lokale Nachfrage und die lokalen Strompreise mit einbeziehen. Im Bundesstaat New York zahlten Nutzer bislang beispielsweise 24 Cent pro Kilowattstunde. In New York City hat sich dieser Preis nun auf 32 Cent erhöht.

Laut dem Magazin Electrek melden auch europäische Kunden Preissteigerungen in unterschiedlichen Regionen. Im vergangenen Jahr seien die Preise für Pay-per-use-Kunden fast überall um 20 bis 40 Prozent gestiegen. Gegenüber Electrek bestätigte Tesla die Preisanpassungen, welche jedoch ausschließlich auf die lokalen Strompreise und die Nutzungshäufigkeit der Supercharger zurückzuführen sei. Zur Geldquelle sollen die Ladestationen für Tesla nicht werden. Tesla hatte vor kurzem auch sein Kundenempfehlungsprogramm eingestellt . Die Aktion gewährte Tesla-Käufern einen Geschenkgutschein für kostenloses Laden an Superchargern für sechs Monate. Dieser Gutschein konnte an Freunde verschenkt werden, die ebenfalls einen Tesla gekauft hatten.

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2403153