2292241

Surface Book: Microsofts Interna bestätigen hohe Rückgaberaten

14.08.2017 | 15:45 Uhr |

Obwohl Microsoft einen Bericht über hohe Rückgaberaten bei Surface und Surface Book abstreitet, sprechen interne Statistiken eine andere Sprache.

In der vergangenen Woche bescheinigte die Zeitschrift "Consumer Reports" Microsoft eine hohe Fehlerrate beim Surface und dem Surface Book. Die Redakteure hatten 90.000 Tablet- und Laptop-Besitzer befragt und kamen zu dem Ergebnis, dass rund 25 Prozent der Surface-Nutzer bis zwei Jahre nach dem Kauf Probleme mit ihrem Microsoft-Gerät hatten.

Microsoft stritt die Studienergebnisse zwar in einer offiziellen Stellungnahme ab, doch ein aktuelles internes Microsoft-Memo, in dessen Besitz der Tech-Blogger Paul Thurrott gelangt sein will, scheint das Gegenteil zu beweisen. Das Memo zeigt eine Grafik, auf der die Rückgaberaten von Surface Book, Surface Pro 4 und Surface Pro 3 aufgelistet sind. Die Rückgaberate des Surface Book liegt dabei bei 17 Prozent um den Launch-Termin, nach sechs Monaten liegt sie immer noch bei über zehn Prozent. Die Rückgabehäufigkeit zum Launch des Surface Pro 4 lag ebenfalls bei 16 Prozent. Nur einen Monat später fiel sie jedoch auf unter zehn Prozent. Beim Launch des Surface Pro 3 lag die Rückgaberate bei nur elf Prozent. In den nachfolgenden Monaten fiel sie unter zehn Prozent. Mittlerweile hat sie stabile fünf bis sechs Prozent erreicht. In den zwei Jahren, die das Surface Book nun auf dem Markt ist, verbucht das Gerät im Vergleich zu Surface Pro 3 und 4 signifikant höhere Ausfallraten.

Bereits zum Launch hatte Microsoft Probleme mit dem Surface Pro 4 und dem Surface Book. Gegenüber The Verge beteuerte das Unternehmen damals, dass man Bluescreens und regelmäßige Abstürze zeitnah in den Griff bekommen wolle. Die Probleme wurden jedoch erst nach vier Monaten und zahlreichen Kundenbeschwerden behoben. Microsoft will nun mit Hochdruck daran arbeiten, die Qualität der Surface-Produkte bis zur nächsten jährlichen Studie von Consumer Reports zu verbessern.

0 Kommentare zu diesem Artikel

PC-WELT Marktplatz

2292241