2356052

Studie: Manipulation für Bitcoin-Kursanstieg verantwortlich?

14.06.2018 | 14:51 Uhr |

Der steile Anstieg der Kryptowährungspreise im vergangenen Jahr könnte einer Studie zufolge das Ergebnis von Manipulation sein.

Im vergangenen Jahr legten Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und Altcoins einen steilen Kursanstieg hin und wurden damit zum Ziel von Spekulanten. Einer aktuellen Studie zufolge könnte diese Kryptowährungsblase das Ergebnis von Manipulation sein. Wie die Forscher der University of Texas – unter ihnen auch ein Finanz-Professor, der Betrug auf den Finanzmärkten aufdeckt – in ihrem 66-seitigen Papier erläutern, gebe es mehrere Hinweise darauf, dass die Kryptowährungskurse von einem oder mehreren Mitarbeitern der Kryptowährungsbörse Bitfinex künstlich aufgeblasen wurden.

Bitfinex könnte laut der Studie die hauseigene Kryptowährung Tether benutzt haben, um eine künstliche Nachfrage nach Bitcoin zu erzeugen. Um das zu bewerkstelligen, hätten die Betrüger selbst Tether gekauft, um den Kurs oben zu halten, während er an anderen Kryptowährungsbörsen auf Talfahrt ging. Die Studie erklärt, dass umso mehr Tether in den Markt floss, desto höher seien die Kryptowährungspreise geklettert.

Die Forscher haben Millionen von Transaktionen mit Hilfe von Algorithmen untersucht. Dabei fiel auf, dass die Hälfte der Bitcoin-Kurssprünge immer etwa eine halbe Stunde auf den Verkauf von Tether an andere Kryptowährungsbörsen folgte. Diese Verkäufe wurden zudem immer dann getätigt, wenn der Bitcoin-Kurs schwächelte. 

Auch wenn die Studie keine direkte Manipulation nachweisen kann, führt sie doch mehrere Hinweise darauf an. So waren die Kurssprünge an Kryptowährungsbörsen, die Tether unterstützten, stärker als an denen ohne die Kryptowährung. In einer Stellungnahme gegenüber der New York Times betonte Bitfinex heute, dass die Ausgabe von Tether nicht dazu benutzt werden könne, den Preis von Bitcoin und anderen Kryptowährungen bei Bitfinex in die Höhe zu treiben.

Bitcoin verliert massiv an Wert - die Gründe

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2356052