2408922

Star Wars: Episode IX ist nun abgedreht

18.02.2019 | 11:15 Uhr | Panagiotis Kolokythas

Die Dreharbeiten bei Star Wars: Episode IX sind abgeschlossen. Das teilt J.J. Abrams in einem Tweet mit.

Es ist geschafft: Die Dreharbeiten für "Star Wars: Episode IX" sind Ende letzter Woche abgeschlossen worden. Das bestätigt auch Regisseur, Produzent und Autor J.J. Abrams in einem durchaus emotionalen Tweet. Als Zugabe gibt es auch ein Foto vom Set, auf dem unter anderem Rey (Daisy Ridley) und Finn (John Boyega) zu sehen sind, wie sie sich umarmen. Der Text von J.J. Abrams zu dem Foto: "Es fühlt sich unglaublich an, aber heute sind die Aufnahmen von Episode IX beendet worden." Er dankt der "magischen Crew und Besetzung" und verspricht: "Ich stehe für immer in eurer Schuld."

Nach Star Wars: Episode VII (Das Erwachen der Macht) aus dem Jahre 2015 und Star Wars: Episode VII - Die letzten Jedi aus dem Jahr 2017 sind damit auch die Dreharbeiten an dem letzten Film der Trilogie von J.J. Abrams abgeschlossen. Am 19. Dezember 2019 kommt der Film nun in die deutschen Kinos. Genügend Zeit für die Post-Production und dem letzten Feinschliff.

Das gleiche Foto wie J.J. Abrams nutzt auch John Boyega (er spielt Finn), um das Ende der Dreharbeiten per Tweet mitzuteilen. Es sei ihm eine Freude gewesen, an diesen Filmen mit so "wundervollen Meschen" zu arbeten. Und er dankt J.J. Abrams dafür, dass er seine Träume verwirklichen konnte. Joonas Suotamo, der in der Trilogie und im Film Solo: A Star Wars Story den Chewbacca verkörpert, tweetete ein Foto von der Party der Star-Wars-Crew anlässlich des Drehschluss.

Eine wichtige Frage bleibt aber offen: Noch ist der konkrete Titel für Star Wars: Episode IX noch nicht verkündet worden. Bis zum Kinostart sind es ja aber auch noch 305 Tage.

Jedes Ende ist auch ein Anfang: Mit dem Ende der J.J.Abrams-Trilogie ist noch lange nicht Schluss mit Star Wars. Die nächste Trilogie entsteht unter der Federführung des Regisseurs Rian Johnson, der auch bei Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi die Regie führte und am Drehbuch mitschrieb, ehe dann in Teil IX wieder J.J. Abrams die Regier übernahm. Die Handlung der nächsten Filme, also Star Wars X bis XIII, sollen nach denen der Teile VII bis IX spielen. Falls Sie den Überblick über alle Star-Wars-Folgen verloren haben - hier stellen wir alle Folgen vor und ordnen sie chronologisch ein.

C-3PO: Letzter Auftritt in Star Wars Episode IX

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

PC-WELT Marktplatz

2408922