2276708

Samsung Galaxy S8: Update gegen Bluetooth-Probleme

30.05.2017 | 11:34 Uhr |

Samsung stellt für Galaxy S8 und Galaxy S8+ ein Firmware-Update bereit, das ein ärgerliches Bluetooth-Problem beseitigen soll. Außerdem gibt es neue - schlechte - Infos zu Bluetooth 5 auf dem Galaxy S8/S8+.

Besitzer eines Samsung Galaxy S8 oder S8 Plus erhalten seit wenigen Tagen ein Firmware-Update. Dieses Update schließt nicht nur Sicherheitslücken, sondern soll auch ein Bluetooth-Problem beseitigen, das laut diversen Forumsbeiträgen, darunter auch solchen im Samsung-Forum, einigen S8-/S8+-Besitzern zu schaffen macht.

S8-Besitzer klagen demnach über Verbindungsabbrüche bei Bluetooth oder darüber, dass eine Bluetooth-Verbindung gar nicht erst zu Stande kommt. Bei Lautsprechern und Kopfhörern sowie bei der Bluetooth-Verbindung zu Smartwatches wie den Gear-Modellen treten die Probleme auf. Mitunter verursachen die Bluetooth-Probleme auch Neustarts der Geräte.

Das von Samsung Over-The-Air verbreitete Update ist knapp 615 MB groß. Es soll neben dem besagten Bluetooth-Problem auch die Stabilität in Zusammenhang mit der SD-Karte verbessern, einige kleinere Fehlerkorrekturen vornehmen und auch Sicherheitslücken schließen.

Galaxy S8 noch ohne Bluetooth 5

In diesem Zusammenhang weist AllaboutSamsung darauf hin, dass das Samsung Galaxy S8/S8+ Hardware-seitig zwar den neuen Standard Bluetooth 5 bereits unterstützt. Mit Bluetooth 5 sollte dann entweder eine größere Bluetooth-Reichweite oder eine schnellere Datenübertragung möglich sein (beide Vorteile lassen sich nicht zeitgleich mit einer Bluetooth-Verbindung nutzen).

Doch Anwender können Bluetooth 5 trotzdem auf ihrem S8/S8+ derzeit offensichtlich nicht nutzen. Weil das auf dem S8/S8+ installierte Betriebssystem Android 7 Nougat Bluetooth 5 noch nicht unterstützt. Erst das kommende Android 8 alias Android O soll Bluetooth-5-Support bieten. Sobald Besitzer eines S8/S8+ das derzeit noch nicht erhältliche Android 8 auf ihrem Smartphone installieren, sollten sie Bluetooth 5 nutzen können. Wobei das S8 mit Bluetooth 5 vermutlich nur die schnellere Verbindung, jedoch nicht die größere Reichweite bieten wird, wie Notebookcheck herausgefunden haben will.  




0 Kommentare zu diesem Artikel
2276708