2363495

Rekord: Amazon-Chef Bezos reichster Mensch der Welt

17.07.2018 | 14:02 Uhr |

Das Vermögen vom Amazon-Chef Jeff Bezos sprengt alle Rekorde. Er ist mit 151 Mrd. US-Dollar nun der reichste Mensch der Welt.

Amazon zelebriert aktuell nahezu weltweit den Prime Day 2018. Währenddessen schreibt Amazon-Gründer und -Chef Jeff Bezos nun Geschichte.  Laut der Forbes-Echtzeit-Liste der reichsten Menschen der Welt hat Jeff Bezos am Montag ein Vermögen von über 151 Milliarden US-Dollar gehabt, was umgerechnet etwa 129 Milliarden Euro entspricht.

Forbes erstellt die Liste seit dreieinhalb Jahrzehnten und zum ersten Mal konnte ein Mensch damit die 151-Milliarden-Dollar-Marke durchbrechen. Bisheriger Spitzenreiter war Bill Gates, dessen Vermögen im Jahr 1999 bei 100 Milliarden US-Dollar lag, was inflationsbereinigt einem heutigen Vermögen von etwa 151 Milliarden US-Dollar entsprechen würde. Das Vermögen von Bezos lag damit für kurze Zeit am Montag über dem bisherigen Rekordwert. Sank dann später aber wieder auf unter 150 Milliarden US-Dollar, aufgrund von Schwankungen im Amazon-Aktienkurs. Jeff Bezos besitzt aktuell etwa 16 Prozent aller Amazon-Aktien und hat über die vergangenen Monate und Jahre viele Aktien verkauft, um damit unter anderem seine Raketenfirma Blue Origin zu finanzieren.

Aktuell (also am Dienstag, 13:45 Uhr) listet Forbes Jeff Bezos mit einem Vermögen von 149,7 Milliarden US-Dollar. Und er hat damit einen weiten Vorsprung zum Zweitplatzierten Microsoft-Gründer Bill Gates, dessen Vermögen bei 93,7 Milliarden US-Dollar liegt.

Erstaunlich ist, wie stark das Vermögen von Jeff Bezos seit Anfang 2018 gestiegen ist: Um über 45 Milliarden US-Dollar. Im März 2018 listete Forbes Bezos zum ersten Mal als reichsten Mensch der Welt. Damals noch mit einem Vermögen mit 112 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu den 90 Milliarden US-Dollar von Bill Gates auf Platz 2. Offiziell aktualisiert Forbes die Liste der reichsten Menschen der Welt jährlich im März, führt parallel aber noch eine Liste in Echtzeit.

Das Vermögen hat der heute 54 Jahre alte Jeff Bezos innerhalb von nur 20 Jahren angehäuft. Im Jahr 1998, ein Jahr nach dem Börsengang von Amazon, listete Forbes Jeff Bezos zum ersten Mal in der Liste der 400 reichsten US-Amerikaner mit einem Vermögen von damals 1,6 Milliarden US-Dollar.

Die aktuelle Echtzeit-Liste der reichsten Menschen der Welt von Forbes (Stand: 17.7, 13:45 Uhr):

  • Jeff Bezos (Amazon, USA): 149,7 Milliarden US-Dollar

  • Bill Gates (Microsoft, USA): 93,7 Milliarden US-Dollar

  • Warren Buffett (Berkshire Hathaway, USA): 82,6 Milliarden US-Dollar

  • Bernard Arnault (LVMH, Frankreich): 79,8 Milliarden US-Dollar

  • Mark Zuckerberg (Facebook, USA): 78,5 Milliarden US-Dollar

  • ...

  • Platz 29: Beate Heister & Karl Albrecht Jr. (Aldi, Deutschland): 28,3 Milliarden US-Dollar

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2363495