2258082

Nvidia Jetson TX2: Einplatinenrechner mit Pascal-Grafikchip

08.03.2017 | 15:01 Uhr |

Das neue Entwickler-Board von Nvidia kommt dank Pascal-GPU auf stattliche 1,5 Teraflops.

Einplatinenrechner wie der Raspberry Pi eignen sich ideal für Projekte, bei denen Energieeffizienz und kompakte Abmessungen im Vordergrund stehen. Doch selbst die aktuelle Ausgabe des Pi bietet nur eine begrenzte Rechenleistung. Für sehr anspruchsvolle Anwendungen bietet Nvidia noch in diesem Monat den Einplatinenrechner Jetson TX2 an.

Der Jetson TX2 ist genauso groß wie ein Raspberry Pi, hat aber deutlich mehr Leistung. Kernstück des Boards ist die Pascal-GPU, die auch auf aktuellen Grafikkarten von Nvidia zum Einsatz kommt. Dadurch kommt der Jetson TX2 auf eine Rechenleistung von 1,5 Teraflops. Zum Vergleich: Die ausgewachsenen Spielkonsolen Xbox One und PS4 erreichen jeweils 1,31 bzw. 1,84 Teraflops.

Im Vergleich zum Vorgänger Jetson TX1 konnte Nvidia die Leistung des Boards verdoppeln, während gleichzeitig der Stromverbrauch auf 7,5 Watt gesenkt wurde. Fest verbaut sind auf der Platine 32 GB Speicher, 8 GB DDR4-RAM und ac-WLAN. Als Betriebssystem kommt Linux for Tegra zum Einsatz.

Als Anwendungsgebiete nennt Nvidia Industrieroboter, kommerziell genutzte Drohnen oder smarte Kameras. Doch auch bei der Analyse von Bildern, der Navigation oder der Spracherkennung könne Jetson TX2 mit seiner GPU-Power helfen.

Für Hobbyprojekte eignet sich Jetson TX2 leider nur bedingt. Dies liegt auch am hohen Preis, den Nvidia für die Entwicklerversion des Boards verlangt: Vorbestellungen schlagen mit 600 US-Dollar zu Buche. Die Auslieferung soll im Gegenzug schon in der nächsten Woche beginnen. Das finale Modul für 400 US-Dollar wird hingegen erst im zweiten Quartal erhältlich sein.

Die Entwickler-Boards Jetson TX1 (Maxwell-GPU) und Jetson TK1 (Tegra K1) werden weiterhin angeboten, könnten aber künftig günstiger werden.

Nvidia Jetson TX2  beie Amazon ansehen

Die besten Raspberry Pi-Alternativen im Überblick

0 Kommentare zu diesem Artikel

PC-WELT Marktplatz

2258082