2385768

Quartalszahlen: Intel mit Rekordumsätzen, AMD hinkt hinterher

26.10.2018 | 11:10 Uhr |

AMD und Intel haben jeweils ihre Zahlen für das dritte Quartal 2018 bekannt gegeben. Intel kann hier glänzen, AMD hinkt hinterher.

Intel und AMD haben jeweils ihre Quartalszahlen für das dritte Quartal 2018 vorgelegt. Dabei konnte Intel mit einem Rekordumsatz glänzen, der Konkurrent AMD hat die Anleger eher enttäuscht. Dabei kann Intel immer mehr von seinem Servergeschäft profitieren. AMD bleibt auf seinen Produkten teilweise sitzen.

AMDs Grafikkartengeschäft hinkt

AMD konnte seinen Umsatz von 1,584 auf 1,653 Milliarden US-Dollar und den Gewinn von 61 auf 102 Milliarden US-Dollar für das dritte Quartal jeweils steigern, blieb damit jedoch weit hinter den Erwartungen der Anleger zurück. Der Grund: AMD konnte zwar im Geschäft mit Ryzen- und Epyc-Prozessoren zulegen, Konsolen-SoC-Verkäufe und das Radeon-Geschäft mit Grafikkarten ging jedoch zurück.

AMD selbst sieht „signifikant niedrigere Umsätze mit Grafikkarten in Folge zu hoher Bestände im Handel“ . Ein weiterhin schlechter Ausblick auf das vierte Quartal 2018 machte sich dann auch an der Börse bemerkbar, die AMD-Aktie sank von 25 US-Dollar auf nur noch knapp 17 US-Dollar.

Intel profitiert vom Deal mit Apple und gutem Server-Geschäft

Intel hat hingegen alle Erwartungen übertroffen, selbst die 14-nm-Knappheit im CPU-Geschäft konnte den Halbleiterhersteller nicht stoppen. Intel konnte seinen Umsatz von 16,15 auf stolze 19,16 Milliarden US-Dollar und den Gewinn von 4,52 auf 6,4 Milliarden US-Dollar steigern.

Hauptgründe für die äußerst guten Ergebnisse sind der wachsende Server-Markt mit der Data Center Group und ihren Xeon-CPUs sowie der LTE-Modem-Deal mit Apple. Für das vierte Quartal peilt Intel weiterhin 19,09 Milliarden US-Dollar Umsatz an. Anders als beim Konkurrenten AMD konnte die Intel-Aktie aufgrund der guten Ergebnisse und Aussichten leicht zulegen.

Auch interessant: Intel trickst bei Benchmarks gegenüber Ryzen 7 2700X


PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2385768