2373280

Promi-Nacktfotos gestohlen: Gericht schickt Hacker ins Gefängnis

30.08.2018 | 15:33 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Ein US-Gericht hat einen Hacker zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, weil er Nacktfotos von prominenten Frauen wie Jennifer Lawrence gestohlen und im Internet veröffentlicht hat. Der Hackerangriff auf die Apple iCloud wurde als Celebgate bekannt.

Im Jahr 2014 hackten Angreifer die Apple-iCloud-Konten einiger Prominenter wie Jennifer Lawrence, Ariana Grande, Victoria Justice und Kate Upton – der Vorgang wurden in den Medien auch als Celebgate bezeichnet. Die US-Sicherheitsbehörden konnten die vier männlichen Angreifer im Laufe des Jahres 2015 identifizieren und beschlagnahmten deren Rechner, Micro-SD-Karten, Handys, einen Amazon Kindle und Festplatten. Nach und nach wurden drei der vier Hacker zu Haftstrafen zwischen 9 und 18 Monaten verurteilt, wie "The Guardian" berichtet.

Jetzt verhängte ein US-Gericht auch gegen den vierten und letzten Celebgate-Angeklagten eine Haftstrafe. Dieser hatte sich illegal Zugang zu rund 240 iCloud-Konten verschafft, darunter einige Konten von bekannten Größen aus der Unterhaltungsszene Hollywoods. Der Hacker stahl zwischen April 2013 und Oktober 2014 mit Hilfe von Phishing-Attacken die Nutzernamen und Passwörter für die iCloud-Konten. Dabei gab er vor, dass seine Mails von Apple stammen würden. Mit den erbeuteten Zugangsdaten stahl er dann vertrauliche Informationen und Fotos sowie Videos von den Opfern, darunter eben auch Nacktaufnahmen. Teilweise verkaufte er das gestohlene Material sowie die Zugangsdaten auch an andere Interessierte. Der Verurteilte gestand seine Straftat.

Das Gericht verurteilte den 26 Jahre alten Hacker nun zu acht Monaten Gefängnis. Außerdem muss er 60 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten, wie die zuständige Staatsanwaltschaft mitteilt. Nach seiner Entlassung aus der Haft steht der Verurteilte noch drei Jahre unter verschärfter Beobachtung. Der Verurteilte befindet sich derzeit gegen Kaution auf freiem Fuß und muss am 10. Oktober 2018 seine Haftstrafe antreten.

Hacker postet Nacktbilder von Jennifer Lawrence

Geklaute Promi-Nacktfotos: FBI durchsucht Häuser

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

PC-WELT Marktplatz

2373280