2348099

Praktisches Microsoft-PDF: Alle Kommandozeilen-Befehle

07.05.2018 | 17:49 Uhr |

Dieses praktische PDF-Dokument von Microsoft enthält auf über 900 Seiten Infos zu allen Kommandozeilen-Befehlen.

Microsoft hat das PDF "Windows Commands Reference" aktualisiert. Die 4,6 Megabyte große PDF-Dokument enthält überaus spannende Informationen für alle Windows-Anwender. Nämlich eine vollständige Dokumentation aller Befehle der Kommandozeile. Von append und arp über getmac und graftabl bis hin zu wscript und xcopy. Auf über 940 Seiten finden sich alle Antworten auf Fragen, die während der Nutzung der Kommandozeile auftreten könnten.

Die neue Version des Referenz-PDFs gilt für alle aktuell von Microsoft unterstützten Windows-Server- und Windows-Produkte. Hinzu kommen Tipps und Tricks für die Nutzung der Kommandozeile. Beim ersten Durchstöbern sind wir zwar nicht auf geheime Befehle gestoßen oder auf Informationen, die man nicht auch anderswo im Netz finden würde. Dafür bietet das PDF aber einen zentralen Ort für alle Schalter und Optionen der über 250 Befehle der Windows-Kommandozeile inklusive vieler Beispiele zu deren Nutzung.

Schade ist nur, dass Microsoft nicht auch gleich der Sammlung ein paar Infos zu den undokumentierten Befehlen hinzugefügt hat, wie etwa Cleanmgr. Unterm Strich dürfte das PDF aber auch vielen Windows-Profis eine wertvolle Hilfe sein und vielleicht entdecken auch diese den einen oder anderen Befehl, den sie bisher nicht kannten.

Download: Windows Commands Reference (PDF)

0 Kommentare zu diesem Artikel

PC-WELT Marktplatz

2348099