2309486

Pixel 2 XL: Teilweise ohne funktionierendes Android

03.11.2017 | 15:50 Uhr |

Google hat offenbar vergessen, auf einigen Modellen des Smartphones Pixel 2 XL ein funktionierendes Android aufzuspielen.

Google ist bei seinem Pixel 2 XL eine peinliche Panne unterlaufen. Einige Käufer konnten ihr neues Smartphone nicht starten, da auf dem Gerät kein lauffähiges Android installiert war. Stattdessen erschien auf dem Display die Meldung, dass sich kein „gültiges Betriebssystem“ auf dem Smartphone befindet. Ob Google die Installation schlicht vergessen oder aber eine fehlerhafte Version aufgespielt hat, bleibt vorerst unklar. Der angezeigte Link zu einer Seite im Google-Support-Forum führte ebenfalls nicht zu einer Lösung des Problems.

Über das Ausmaß der Panne liegen noch keine Informationen vor. Google reagierte auf die Kritik und beteuerte, dass die Probleme mittlerweile behoben wurden. Woran es aber lag, dass einige Geräte kein funktionierendes Betriebssystem erhielten, bleibt offen. Betroffene Kunden erhalten laut Google ein Austauschgerät mit installiertem Android. Das Pixel 2 XL geriet erst neulich in die Schlagzeilen, als sich Käufer über eingebrannte Display-Inhalte beschwerten. Davon betroffen ist nur die XL-Version des Pixel, in der Standard-Version kommt ein anderer Bildschirm zum Einsatz. Kritik musste der OLED-Bildschirm auch für seine Blauverfärbung einstecken. Dieses Verhalten tritt auf, wenn der Nutzer nicht direkt frontal auf das Display schaut. 

Wie das Pixel 2 im PC-WELT-Test abgeschnitten hat, erfahren Sie hier.

► Pixel 2 im Preisvergleich: bit.ly/2y9BtPW
Google bringt mit dem Pixel 2 und dem Pixel 2 XL seine neue Smartphone-Generation auf den Markt. Die beiden Geräte stecken voll mit aktueller Hardware, unterscheiden sich allerdings äußerlich: Das kleinere Pixel 2 kommt mit dicken Display-Rändern und FHD-Auflösung, das Pixel 2 XL ist nahezu randlos und bietet eine QHD+-Auflösung. Auf eine Dual-Kamera verzichtet Google, trotzdem soll die Kamera die beste Smartphone-Kamera auf dem Markt sein. Wir haben die beiden neuen Pixel-Geräte ausprobiert

► Alle Infos zu den neuen Pixel-Geräten im Hands-on-Artikel:
www.pcwelt.de/2290850


0 Kommentare zu diesem Artikel

PC-WELT Marktplatz

2309486