2307363

Pixel 2 XL: Google will Einbrenn-Problemen auf den Grund gehen

23.10.2017 | 14:57 Uhr |

Käufer beschweren sich in Foren über Einbrenneffekte auf ihrem Pixel 2 XL. Google will die Problematik untersuchen.

Bei OLED-Bildschirmen kann es nach der Anzeige statischer Inhalte zu Einbrenneffekten kommen. Diese Inhalte bleiben dann auch nach einem Wechsel der Bildschirmanzeige für eine Weile sichtbar. Im schlimmsten Fall sind Schatten der vormals angezeigten Inhalte dauerhaft sichtbar. Nach zahlreichen Beschwerden will Google diesem Problem nach Angaben von Android Central auf den Grund gehen. Bei einigen Nutzern sollen entsprechende Effekte schon nach wenigen Tagen auftreten sein. Google beteuert, alle Bildschirme während der Produktion eingehend geprüft zu haben. Es könnte sich bei den Effekten laut Google auch um harmlose Bildschatten handeln, die nach einiger Zeit verschwinden. 

Noch steht nicht fest, wie viele Anwender von diesem Problem betroffen sind. Zusätzliche Brisanz erhält das Thema durch Beschwerden anderer Nutzer, die auf ihrem Pixel 2 XL einen Blaustich ausgemacht haben wollen oder mit Farbwiedergabe allgemein unzufrieden sind. Dabei sollte das Pixel 2 XL eines der Zugpferde mit dem neuen Android-Betriebssystem Oreo sein. Erfreulich, dass Google den Beschwerden auf den Grund gehen will. Dennoch bleibt abzuwarten, wie der Hersteller auf die Kritik reagiert. Im schlimmsten Fall steht ein Austausch der betroffenen Geräte auf dem Programm. Wie gut das Pixel 2 XL und das kleinere Pixel 2 im Alltag abschneiden, erfahren Sie in unserem Test der beiden Smartphones .

► Pixel 2 im Preisvergleich: bit.ly/2y9BtPW
Google bringt mit dem Pixel 2 und dem Pixel 2 XL seine neue Smartphone-Generation auf den Markt. Die beiden Geräte stecken voll mit aktueller Hardware, unterscheiden sich allerdings äußerlich: Das kleinere Pixel 2 kommt mit dicken Display-Rändern und FHD-Auflösung, das Pixel 2 XL ist nahezu randlos und bietet eine QHD+-Auflösung. Auf eine Dual-Kamera verzichtet Google, trotzdem soll die Kamera die beste Smartphone-Kamera auf dem Markt sein. Wir haben die beiden neuen Pixel-Geräte ausprobiert

► Alle Infos zu den neuen Pixel-Geräten im Hands-on-Artikel:
www.pcwelt.de/2290850


0 Kommentare zu diesem Artikel

PC-WELT Marktplatz

2307363