2401725

Netflix Premium für 17,99 Euro statt 13,99 Euro

15.01.2019 | 08:49 Uhr | Panagiotis Kolokythas

Netflix testet wieder neue Preise für seine Abo-Stufen. Die Preiserhöhungen fallen teils kräftig aus…

Wer sich aktuell für ein Netflix-Abo interessiert, der erlebt eine kleine Überraschung: Je nach Browser und auch Glück werden auf der Preisinfo-Seite von Netflix unterschiedliche Preise für die Abo-Stufen Netflix Basis, Netflix Standard und Netflix Premium angezeigt. Bei unserem Selbstversuch fielen die Preisunterschiede teils deutlich aus: Unter Microsoft Edge bot uns Netflix beispielsweise ein Abo für Netflix Premium für 16,99 Euro im Monat statt 13,99 Euro/Monat an. Unter Firefox kostete Netflix Premium gar 17,99 Euro pro Monat und unter Chrome ebenfalls 17,99 Euro.

Unterschiedliche Preise für Netflix-Abos je nach verwendetem Browser
Vergrößern Unterschiedliche Preise für Netflix-Abos je nach verwendetem Browser

Bei den Browsern, bei denen der monatliche Preis für das Netflix-Premium-Abo besonders hoch ist, fiel der Preis für Netflix Basis am niedrigsten aus: Unter Chrome und Firefox wurde uns das Netflix Basis Abo für reguläre 7,99 Euro im Monat angeboten. Unter Edge kostet es dagegen 8,99 Euro/Monat.

Ein Preis ändert sich unter allen Browsern nicht: Netflix Standard kostet überall 12,99 Euro statt 10,99 Euro pro Monat.

Derartige Experimente mit unterschiedlichen Preisen je Browser und Tageszeit und Glück gab es schon in der Vergangenheit. Bei einem ähnlichen Test vor einigen Monaten hatte sich Netflix wie folgt dazu geäußert, nachdem damals ein Angebot für Netflix Ultra getestet wurde, einer Abo-Stufe, die bisher noch nicht eingeführt wurde:

Netflix testet kontinuierlich Neues und die Tests unterscheiden sich normalerweise in ihrer Zeitdauer. In diesem Fall testet Netflix leicht unterschiedliche Preishöhen und Features, um besser zu verstehen, wie Verbraucher den Wert von Netflix einschätzen. Nicht alle werden diesen Test sehen und möglicherweise werden die im Test angebotenen spezifischen Elemente Mitgliedern nicht angeboten.“

Die aktuellen Abo-Modelle bei Netflix (jeweils inklusive einem Gratis-Monat):

  • Netflix Basis für 7,99 Euro/Monat: Ohne HD und Ultra HD, maximal 1 Gerät

  • Netflix Standard für 10,99 Euro/Monat (bzw. 12,99 Euro/Monat): Mit HD, ohne Ultra HD und auf bis zu zwei Geräten gleichzeitig nutzbar

  • Netflix Premium für 13,99 Euro/Monat (bzw. 16,99 Euro/Monat, bzw. 17,99 Euro/Monat): Mit HD, mit Ultra HD und auf bis zu vier Geräten gleichzeitig nutzbar

Netflix: So viel kostet der Streaming-Dienst

PC-WELT Marktplatz

2401725