NASA: Kepler entdeckt zehn erdähnliche Planeten

20.06.2017 | 10:51 Uhr |

NASA-Wissenschaftler haben mit dem Weltraum-Teleskop Kepler zehn Planeten-Anwärter entdeckt, auf denen Leben möglich sein könnte.

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat mit ihrem Weltraum-Teleskop Kepler weitere 219 potentielle Exoplaneten entdeckt. Zehn dieser Exoplaneten haben annähernd die Größe der Erde und bewegen sich um ihre jeweiligen Sterne in einem Abstand, der Leben ermöglichen könnte. Sie sind also weder zu nah an den Sternen – dann wäre es auf der Planetenoberfläche zu heiß – noch zu weit entfernt – dann wäre es zu kalt. Sieben dieser zehn Exoplaneten bewegen sich jeweils um einen einzelnen Stern.

Der jetzt von der NASA veröffentlichte Katalog mit den 219 neuen Planeten-Anwärtern ist das Ergebnis der ersten vier Jahre von Keplers Suche nach Exoplaneten, der so genannten Hauptmission. Kepler nahm seine Arbeit 2009 auf, 2013 musste die Hauptmission aber beendet werden, weil nicht lösbare technische Probleme beim Weltraumteleskop auftraten. Seit 2014 sucht Kepler mit einem geänderten Ansatz wieder nach neuen Exoplaneten.

Seit 2014 sucht Kepler mit einem geänderten Ansatz nach Exoplaneten.
Vergrößern Seit 2014 sucht Kepler mit einem geänderten Ansatz nach Exoplaneten.