2375749

Mobiler Tor-Browser für Android erschienen

11.09.2018 | 12:54 Uhr |

Tor Project hat seinen ersten mobilen Ableger des Tor-Browsers für Android veröffentlicht. Datenschutz-Freunde sind damit auch mobil versorgt.

Tor Project hat seinen ersten mobilen Tor-Browser für Android freigegeben. So können Fans neben der Desktop-Variante nun auch auf einen mobilen Ableger für unterwegs zugreifen. Der Tor-Browser ist unter Nutzern, die großen Wert auf Datenschutz legen, recht beliebt.

Der mobile Browser ist noch in seiner Alpha-Phase. Neben Bugs, die auftreten könnten, ist auch die Stabilität noch nicht gewährleistet. Mit einer stabilen Version rechnen die Entwickler frühestens im nächsten Jahr. Zur Veröffentlichung einer stabilen Version soll auch der bisher von Tor empfohlene Browser Orfox, der vom Guardian-Projekt entwickelt wurde, eingestellt werden.

Wie Tor Project in einer Ankündigung mitteilt , sei der Tor-Browser für Android funktional gleichwertig mit der Desktop-Variante und biete somit den besten Schutz der Privatsphären, den jemals ein mobiler Browser aufweisen konnte.

Für die Nutzung des mobilen Tor-Browsers wird derzeit noch Orbot benötigt, eine Proxy-Anwendung, die den Tor-Browser für Android mit dem Tor-Netzwerk verbindet. Mit der Veröffentlichung der stabilen Version soll auf Orbot verzichtet werden. Orbot selbst solle jedoch nicht eingestellt werden. Es soll weiterhin verwendet werden können, um andere Anwendungen mit dem Tor-Netzwerk zu verbinden.

Der mobile Tor-Browser für Android bietet wie die Desktop-Variante Schutz vor Trackern, Fingerprinting und jeglicher Überwachung. Auch erlaubt der Tor-Browser die Nutzung von Internetseiten, die von Providern oder von staatlicher Seite blockiert werden.

Für iOS empfehlen die Entwickler weiterhin den Onion-Browser. Der Frage, ob eine Version für iOS in der Mache oder zumindest geplant ist, blieben die Entwickler schuldig.

Download: Tor-Browser für Android

Download: Orbot für Android

Auch interessant: So surfen Sie absolut anonym im Internet

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2375749