2357769

Mediamarkt: Elektro-Mountainbikes stark vergünstigt

22.06.2018 | 15:31 Uhr |

Mit dem Radl in die Berge, das geht mit elektrischer Unterstützung etwas besser. Man sollte aber seine Grenzen kennen.

Über Mountainbikes mit elektrischem Hilfsmotor rümpft so manch ambitionierter Pedalsportler die Nase. Doch ergibt der zusätzliche Schub am Sportgerät durchaus Sinn. Denn dort, wo bisher nur der etwas sportlichere Partner hinauf strampeln kann, hält der schwächere nun auch mit, gemeinsame Fahrradtouren sind dann wieder möglich. Oder anders eingesetzt: Irgendwann lassen die körperlichen Fähigkeiten nach, dann muss man aber nicht mehr auf Touren verzichten, die man gerne noch gemacht hätte. Die Kehrseite: Auf einmal ist das Bergabfahren das Problem und nicht mehr der Anstieg. Man sollte also genau wissen, ob man in der Lage ist, das Fahrrad auch wieder sicher herunter zu steuern, ehe man sich mit elektrischer Hilfe nach oben wagt. Und über einen Helm brauchen wir gar nicht erst reden, der sollte selbstverständlich sein.

Mediamarkt hat derzeit das Elektromountainbike Fischer EM 1724-S1 im Angebot, statt normalerweise 1169 Euro kostet es 989 Euro. Das 29-Zoll-Rad mit einer Rahmenhöhe von 51 Zentimetern bringt einen 250-Watt-Motor mit, der bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h die Tretbewegung unterstützt. Die Reichweite beträgt bis zu 120 Kilometern, je nach Fahrweise und Steigung, fünf Modi stehen zur Leistungsunterstützung parat. Die 24-Gang-Schaltung von Shimano lässt kaum Wünsche offen, hydraulische Scheibenbremsen sind bei einem derartigen Rad üblich.

Das Eigengewicht gibt Fischer mit 25 kg an, der Akku (422 Wh) wiegt noch einmal drei Kilo, das zulässige Gesamtgewicht beträgt 135 kg. Hier lauert der Haken an der Sache: Das Fahrrad ist also eher für leicht gewichtige Bergradler geeignet. Für leichte Touren mit auch nicht zu anspruchsvollen Abfahren ist das Fischer EM 1724-S1 aber ein gutes Angebot, vor allem zu dem Preis.

Zum Mediamarkt-Angebot: Fischer EM 1724-S1 (Unisex)

Ein wenig besser ausgestattet ist das EM 1724-R1, das es derzeit für 1199 statt 1299 Euro gibt. Der Unterschied besteht im Stem-Twist-Vorbau, den Steckpedalen und der bis zu 125 Kilogramm belastbaren Bremsscheibe. So ist auch das Gesamtgewicht auf 125 kg beschränkt, die anderen technischen Daten sind gleich.

Zum Mediamarkt-Angebot: Fischer EM 1724-R1 (Unisex)

Noch ein bisschen mehr hat das Modell EM 1726-R1 zu bieten, mit seinen 27,5-Zoll-Reifen ist es auch für etwas höhere Ambitionen (oder etwas kleinere Leute …) ausgelegt. Das einschaltbare Dauerlicht macht dieses Modell auch für andere Einsatzzwecke als tagsüber im Bergwald interessant. Auch hier gilt das zulässige Gesamtgewicht von 125 kg ebenso wie die anderen technischen Daten des 1724-R1. Der Preisnachlass ist jedoch besonders hoch, derzeit kostet das e-Mountainbike bei Mediamarkt 1179 statt 1599 Euro.

Zum Mediamarkt-Angebot: Fischer EM 1726-R1 (Unisex)

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2357769