2375770

Mantis Hexapod: Der größte sechsbeinige Roboter der Welt

11.09.2018 | 13:46 Uhr |

Der Mantis Hexapod ist der größte Roboter der Welt mit sechs Antriebseinheiten. Das sagt jetzt das Guiness Buch der Rekorde.

Das Guiness Buch der Rekorde hat einen neuen Eintrag: Für den größten fahrbaren Hexapod-Roboter der Welt. Wobei es "fahren" nicht ganz trifft, denn dieser Roboter geht oder besser: Er stampft. Die Bezeichnung Hexapod ist aus den beiden altgriechischen Wörtern für "sechs" und "Fuß" abgeleitet, es handelt sich also um einen Roboter mit sechs "Beinen“ beziehungsweise Antriebseinheiten.

Gebaut hat das sechsbeinige Monster der Engländer Matt Denton bereits im Jahr 2012. Seitdem hat er den Roboter nur noch weiterentwickelt. Der Hexapod trägt den Namen Mantis.

Mantis ist 2,8 Meter hoch und 5 Meter lang. Fast 2 Tonnen wiegt der Sechsfüßler. Alle technischen Daten finden Sie auf dieser Webseite. Der Antrieb ist übrigens kein Elektro-Motor, wie man vielleicht vermuten könnte, sondern ein 2,2 Liter großer Dieselmotor. Für dessen Versorgung ist am Mantis ein 20 Liter Tank angebracht. Den Motor steuert ein Linux-Rechner.

Denton ließ sich als Kind durch die AT-AT-Treter aus dem Star-Wars-Film „Das Imperium schlägt zurück“ inspirieren. Seit damals beschäftigt er sich mit gehenden Maschinen. Erste handwerkliche Erfahrungen mit solchen Maschinen sammelte er mit den entsprechenden Lego-Bausätzen.

Mittlerweile hat Denton rund 20 kleinere „Treter“ gebaut, einer davon hatte sogar Auftritte in einem Harry-Potter-Film. Der Mantis Hexapod ist aber mit Abstand sein Rekordhalter. Und jetzt sogar weltweit, wie das Gusiness Buch der Rekorde bestätigt. Doch Dentons Erfolgsgeschichte geht noch weiter: Er arbeitete bei „Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht“ und gewann einen Preis für seine Arbeit an dem kleinen Roboter BB8.

Mantis Hexapod: Der größe sechsbeinige Roboter der Welt
Vergrößern Mantis Hexapod: Der größe sechsbeinige Roboter der Welt
© Matt Denton

Sensible Roboter sollen erkennen, was der Mensch will

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2375770