2353854

Live-Stream ist gestartet: Alexander Gerst fliegt heute ins All

06.06.2018 | 12:22 Uhr |

Heute startet der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst zum zweiten Mal zur Internationen Raumstation ISS. So verfolgen Sie den Start live im Internet. Update: Der Livestream ist gestartet!

Heute startet der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst zum zweiten Mal zur Internationalen Raumstation ISS – die US-Präsident Donald Trump am liebsten in die Hände privater Unternehmen geben möchte. Tipp : Hier können Sie die ISS in 3D von innen besichtigen.

Der Start der russischen Sojus-Rakete MS-09 ist für 13:12 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit geplant, wie die ESA mitteilt. Gerst, der auch nach seinem Twitternamen als "Astro-Alex" bezeichnet wird, sitzt zusammen mit dem russischen Kosmonauten Sergei Prokopyev (der an Bord der Sojus der Kommandant ist) und der US-Astronautin Serena Auñón-Chancellor in der Sojus. Die Rakete startet vom bekannten Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan, den immer noch die russische Weltraumagentur betreibt.

Nach zwei Tagen Flug soll die Sojus-Raumkapsel an der ISS andocken: am 8. Juni um 13:07 unserer Zeit. Dann erst beginnt die eigentliche Mission von Alexander Gerst. Denn er wird der erste deutsche Kommandant auf der ISS sein und der insgesamt zweite ISS-Kommandant, den die europäische Raumfahrtagentur ESA stellt. Gerst hat prominente Begleitung aus Deutschland mit dabei: die Maus und den blauen Elefanten aus der „Sendung mit der Maus“. Beide Stofftiere stecken selbstverständlich in Raumfahrtanzügen.

Alexander Gerst war bereits 2014 auf der ISS, damals aber nicht als Kommandant. Seine damalige Mission hieß Blue Dot. Gersts neue Mission trägt jetzt den Namen „Horizons“. Für sechs Monate bleibt der Deutsche auf der ISS. Er wird zusammen mit seinen beiden Kollegen über 50 Experimente auf der ISS durchführen. Gerst übernimmt den Kommandanten-Posten auf der ISS für die zweite Hälfte der sechsmonatigen Mission.

Live-Stream ist gestartet: Die europäische Weltraumorganisation ESA überträgt hier live den Livestream des Starts der Sojus-Rakete. Derzeit läuft die Vorberichterstattung!

Gerst twittert: Hier können Sie Alexander Gerst auf Twitter folgen.

Genial: Besichtigen Sie jetzt die ISS - 360-Grad-Fotos auf Street View

Donald Trump will ISS privatisieren

ISS soll privatisiert werden - NASA-Kontrolleur widerspricht Trump

Google Maps zeigt ab sofort Planeten, Monde und die ISS









PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2353854