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Konkurrenzkampf: Amazon stoppt Verkauf von Nest-Produkten

05.03.2018 | 14:17 Uhr |

Amazons Konkurrenzkampf mit Google eskaliert weiter. Der Versandriese will keine neuen Nest-Produkte mehr verkaufen.

Online-Versandriese Amazon boykottiert die Smart-Home-Produkte der Google-Tochter Nest. Wie Business Insider in dieser Woche berichtet, gebe es zwischen den beiden Unternehmen bereits seit Monaten Unstimmigkeiten. Ende vergangenen Jahres habe Amazons Retail-Team eine Telefonkonferenz mit den Nest-Mitarbeitern abgehalten. Dabei habe Amazon verkündet, dass der Online-Händler zukünftig keine neuen Nest-Produkte mehr über seinen Online-Shop anbieten werde. Betroffen sind unter anderem das neueste Nest-Thermostat sowie das Nest Secure Home-Security-System. Wie es bei der Telefonkonferenz hieß, sei die Entscheidung von der Unternehmensführung getroffen worden. Wie ein Nest-Mitarbeiter gegenüber Business Insider bestätigt, sei während der Telefonkonferenz der Eindruck entstanden, dass der Verkaufsstopp direkt von Amazon-CEO Jeff Bezos angeordnet wurde.

Als Reaktion auf die Amazon-Entscheidung hat Nest beschlossen, gar keine Produkte mehr über Amazon anzubieten. Die Geräte, die aktuell noch gelistet werden, sollen verschwinden, sobald die Lagerkontingente aufgebraucht sind. Wie es aus Unternehmenskreisen heißt, wolle Nest entweder sein komplettes Sortiment über Amazon verkaufen oder gar keine Produkte. Nest-Produkte werden also in Zukunft nur noch über den Amazon Marketplace beim Online-Versandriesen zu finden sein. Hier ist zudem fraglich, ob Amazon seinen Verkaufsstopp auch auf Marketplace-Händler ausweiten wird. Branchenexperten gehen davon aus, dass Amazon den Verkaufsstopp ausgesprochen hat, weil es sich bei Nest um einen Konkurrenten handelt. Während Amazon seine Smart-Home-Produkte auf Basis von Alexa anbietet, kommt bei Nest der konkurrierende Google Assistant zum Einsatz.

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