2372648

Kodi: Zweite Beta von Version 18 der Mediacenter-Software erschienen

11.09.2018 | 11:00 Uhr |

Die Entwickler der beliebten Kodi-Mediacenter-Software haben die zweite Beta der Version 18 Codename "Leia" veröffentlicht.

Update vom 11.09.2018: Vor knapp zwei Wochen erschien die erste Beta-Version des neuen Kodi „Leia“. Nun legt die Kodi Foundation nach und schickt die Beta Nummer zwei ins Rennen. Nach ersten Angaben soll es sich um eine stabilere und performantere Version gegenüber der ersten Beta handeln.

Die Kodi Foundation fügt in einem offiziellen Blogpost hinzu, dass es in den folgenden Updates erst mal keine neuen Funktionen geben wird und man sich komplett auf Bugfixes konzentriert hat. Ein echtes Changelog gibt es für die neue Beta nicht, jedoch sollen sich die wichtigsten Fixes auf den EPG, die Aufnahmefunktion (PVR) und die Live-TV-Funktion beziehen. Weiterhin soll das Bluray-Playback verbessert worden sein. Neben dem offiziellen Changelog, das stetig aktualisiert wird, können Sie explizite Verbesserungen zur Beta 2 hier nachlesen.

Das Release der Vollversion von Kodi 18 „Leia“ ist für Ende des Jahres 2018 geplant. Und wenn die Entwickler die bisherige Entwicklungsgeschwindigkeit aufrechterhalten, könnte es mit dem diesjährigen Release tatsächlich noch klappen.

Zum Download von Kodi v18 „Leia“ Beta 2

Update vom 27.08.2018: Für die bekannte Mediacenter-Software Kodi (ehemals Xbox Media Center, XBMC) gibt es nun die erste Beta zur Version 18 Codename „Leia“. Die Entwicklung der Version 18 läuft schon eine ganze Weile, die meisten Funktionen sind bereits implementiert, bis zur Release-Version wird wohl nur noch Feinschliff betrieben.

Neue Funktionen

Das Changelog zur neuen Version ist recht groß, Interessierte können es hier einsehen. Neben vielen kleinen Verbesserungen wird die neue Version eine Suche per Sprache unterstützen, die von den Entwicklern Kodi Voice getauft wurde - vorerst allerdings nur auf Android-TV-Geräten wie Nvidia Shield TV. Neben der neuen Sprachsuche soll Kodi auch out-of-the-box Google Assistant unterstützen. So kann man bei einer Suche den Google Assistant behelligen, falls man etwas über Kodi suchen möchte.

Download Kodi v18

Die Beta von Kodi 18 „Leia“ steht für zahlreiche Plattformen zum Download bereit, darunter: Windows, macOS, iOS, Linux, Raspberry Pi und weitere. Den Download finden Sie auf der offiziellen Webseite von Kodi, zum Download der Beta müssen Sie bei der Auswahl auf den Tab „Pre Release“ wechseln.

Zum Download von Kodi v18 „Leia“ Beta 1

Auch interessant: Einbau von Netflix und Amazon Prime in Kodi mit Plug-ins


PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2372648