2298430

iPhone verloren? Apple erhält Patent für ehrliche Finder

12.09.2017 | 17:16 Uhr |

Apple hat sich per Patent ein neues Verfahren gesichert, durch das verlorene iPhones schneller an die Besitzer zurückkehren.

Künftig könnten iPhone-Besitzer schneller wieder an ihr verlorenes Gerät gelangen. Dafür hat Apple ein neues Verfahren entwickelt, für welches es am Dienstag nun das Patent erhalten hat.

Über die "Mein iPhone suchen"-Funktion kann bereits jetzt der Standort eines verloren gegangenen iPhones ermittelt und auf dem Lockscreen eine Mitteilung eingeblendet werden, über die ein Finder sich bei dem iPhone-Besitzer melden kann. In dem Patent beschreibt Apple ein neues Verfahren, welches dann zum Einsatz kommen kann, wenn ein iPhone-Besitzer noch gar nicht weiß, dass er das Gerät verloren hat.

Für den ehrlichen Finder, so räumt auch Apple im Patent ein, sei es aktuell aufgrund der Absicherung des Geräts nicht möglich, den Besitzer des Geräts zu identifizieren und ihn zu informieren. Das Patent beschreibt ein Verfahren, bei dem der iPhone-Besitzer eine Kontaktinformation auf seinem Gerät hinterlegen kann. Der Finder kann über den Sperrbildschirm per Fingertipp eine Verbindung zu diesem Kontakt aufbauen und die Person dann darüber informieren, dass er das iPhone gefunden hat. Alle auf dem iPhone befindlichen Informationen bleiben vor fremdem Zugriff gesichert.

Besitzer eines iPhones haben bereits jetzt die Möglichkeit, einem ehrlichen Finder direkt über ihr Gerät einen Kontakt zu nennen, an den sie sich im Falle eines Fundes melden können. Dabei muss man aber auch das Glück haben, einen Finder zu erwischen, der sich mit iPhones auskennt. In der Gesundheitsapp "Health" kann nämlich über den Notfallpass eine Telefonnummer eines Notfallkontaktes hinterlegt werden. Diese Information ist auch ohne Passworteingabe oder Fingerabdruck direkt auf dem Home-Bildschirm nach einem Fingertipp auf "Notruf" und "Notfallpass" abrufbar.

Lesetipp: iPhone suchen und finden

0 Kommentare zu diesem Artikel

PC-WELT Marktplatz

2298430