2289994

Hoverboards bald auf deutschen Straßen zugelassen?

02.08.2017 | 17:40 Uhr |

Das Bundeskabinett lotet derzeit Kriterien für eine Zulassung von Hoverboards und Co. in Deutschland aus.

Hoverboards, E-Skateboards und E-Roller sind nicht nur spaßig, sondern können auch gefährlich sein. Aus diesem Grund sind sie bislang nicht auf deutschen Straßen erlaubt. Das könnte sich jedoch bald ändern. Wie das Bundesverkehrsministerium in dieser Woche mitteilt , arbeitet die Bundesregierung derzeit an „einer Zulassung von Elektrokleinstfahrzeugen zum Straßenverkehr“. Wie lange das Zulassungsverfahren dauern wird, ist allerdings noch unklar.

Laut der Mitteilung musste sich die Bundesanstalt für Straßenwesen im ersten Schritt einen Marktüberblick über die unterschiedlichen Fahrzeuge verschaffen. Im Anschluss prüfte die Behörde, ob Hoverboards und Co. in unterschiedliche Kategorien eingeteilt werden können, um sie auf deren Grundlage für den öffentlichen Straßenverkehr zuzulassen. Die Studienergebnisse liegen mittlerweile vor und werden derzeit ausgewertet.

Den neuen Fortbewegungsmitteln gegenüber zeigt sich die Bundesregierung nicht abgeneigt. Man begrüße die umweltfreundlichen Fahrzeuge „auch im Sinne einer neuen Mobilitätskultur“. Die Kleinstfahrzeuge seien durch ihre E-Antrieb geräuschlos und emissionsfrei. Zudem würden sie unterschiedliche Verkehrsträger untereinander vernetzen. Aufgrund der zahlreichen Neuentwicklungen müsse man vor einer Zulassung jedoch gründlich prüfen, ob die Sicherheit im Straßenverkehr für die Fahrer selbst und für andere Verkehrsteilnehmer gewährleistet werden könne. Aktuell sind in Deutschland nur Segways als „elektronische Mobilitätshilfen“ zugelassen.

Dass die Kleinstfahrzeuge mit E-Antrieb auch gefährlich sein können, zeigen nicht zuletzt Hoverboards. Blockieren die Räder, kann es zu schweren Stürzen kommen. Bei einigen Modellen entzündeten sich zudem die Akkus, wodurch es im vergangenen Jahr zu mehreren Wohnungsbränden kam.  

Polizei warnt: Hoverboard fahren kann Straftat sein

0 Kommentare zu diesem Artikel
2289994