2354543

Sojus mit Alexander Gerst hat an ISS angedockt

08.06.2018 | 15:16 Uhr |

Heute um kurz nach 15.00 Uhr dockte die Sojus-Kapsel mit Alexander Gerst an der ISS an. Ohne Probleme und früher als geplant.

Heute, am 8. Juni 2018, um zirka 15.03 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit, dockte die Sojus-Kapsel mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst, dem russischen Kommandanten Sergei Prokopyev und der NASA-Astronautin Serena Auñón-Chancellor an der Internationalen Raumstation ISS an. Damit endete der zweitätige Flug mit der am 6. Juni vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan gestarteten Sojus-MS-09-Rakete.

34 Mal hatte die Raumkapsel mit den drei Astronauten beziehungsweise Kosmonauten an Bord die Erde umrundet, bevor sie schließlich an der ISS andockte. Und zwar am Rasswet-Modul, das von der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos geliefert wurde. Zirka um 17.05 Uhr wird sich dann die Verbindungslucke öffnen, wie die ESA schreibt , und die drei Raumfahrer können in die ISS schweben. Danach kann „Astro Alex“, so der Twitternamen von Alexander Gerst, mit seiner Forschungsmission Horizons beginnen und in der zweiten Hälfte seines sechsmonatigen ISS-Aufenthalts sogar das Kommando auf der Raumstation führen.

An Bord der Sojus-Kapsel herrschte Enge, doch immerhin blieb genügend Platz für einige Maskottchen wie die „Maus“ und den „Blauen Elefanten“ aus der Sendung mit der Maus und den Raumfahrern stand sogar eine Toilette zur Verfügung.

Alexander Gerst mit Maus und blauem Elefanten
Vergrößern Alexander Gerst mit Maus und blauem Elefanten
© ARD, Sendung mit der Maus

Der Live-Stream lief von 14:15 Uhr bis zirka 15:08 Uhr: Sie konnten den Andockvorgang der Sojus-Kapsel an der ISS im Live-Stream der Europäischen Raumfahrtorganisation ESA live mitverfolgen. Den begleitenden Kommentar sprach unter anderem Matthias Maurer, der eine Ausbildung als ESA-Astronaut hat, allerdings selbst bisher noch nicht ins All geflogen ist: Gratis-Live der ESA zum Andocken ist beendet

Live-Stream ist gestartet: Alexander Gerst fliegt heute ins All



.



PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2354543