2384927

Google verliert Kartellprozess gegen Aptoide

23.10.2018 | 15:29 Uhr | René Resch

Ein portugiesisches Gericht hat eine einstweilige Verfügung gegen Google, die von Aptoide eingereicht wurde, erlassen. Sie gilt in 82 Ländern.

Laut Reuters hat ein Gericht in Portugal in einem Kartellprozess gegen Google eine von Aptoide eingereichte einstweilige Verfügung erlassen. Sie gilt für 82 Länder, darunter Deutschland, England, USA und Indien. Google hatte durch Google Play Protect den App-Store des Konkurrenten Aptoide ohne das Wissen der Benutzer einfach entfernt. Dieses Vorgehen muss Google nun unverzüglich einstellen. Aptoide hat in den letzten 60 Tagen einen Verlust von rund 2,2 Millionen Nutzern durch das Vorgehen seitens Google zu verzeichnen.

Der portugiesische Konkurrenz-App-Store wurde 2011 gegründet und betreibt einen der drei größten Android-App-Stores der Welt mit rund 250 Millionen Nutzern. Die rund eine Millionen Apps des Aptoide-Stores können dabei rund 4 Milliarden Downloads verzeichnen.

Die einstweilige Verfügung entspricht dabei in vollem Maße Aptoides Antrag. Google muss aufhören, den Konkurrenz-App-Store auf Android-Geräten zu verstecken und dem Benutzer Warnmeldungen diesbezüglich anzuzeigen. Nächste Woche möchte Aptoide mit seinem Anwaltsteam weiter in die Offensive gegen Google ziehen und die Hauptklage einreichen, in der von Google eine Wiedergutmachung für alle verursachten Schäden gefordert wird.

„Für uns ist das ein entscheidender Sieg. Google hat sich als ein erbitterter Konkurrent erwiesen und hat seine dominante Position bei Android missbraucht, um App-Store-Konkurrenten zu eliminieren. Innovation ist der Grund dafür, dass wir 200 Millionen Stammkunden haben“ , sagte Paulo Trezentos, Vorstandsvorsitzender von Aptoide. „Die Entscheidung des Gerichts ist ein Signal für Start-ups weltweit. Wenn ihr die Vernunft auf eurer Seite habt, fürchtet nicht Google herauszufordern.“

Auch interessant: EU verdonnert Google zur Rekord-Strafe

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

PC-WELT Marktplatz

2384927