2367844

Google Maps zeigt Erde jetzt als Globus – realistische Größenverhältnisse

06.08.2018 | 10:24 Uhr |

Google Maps zeigt die Erde jetzt als Globus, wenn man weit genug herauszoomt. Damit stellt Google Maps nun die Größenverhältnisse zwischen den Landmassen korrekt dar. Das gilt aber nicht für die Smartphone-App.

Die Erde ist eine Kugel. Das beweist jetzt auch Google Maps. Allerdings nur auf dem Desktop-PC, nicht aber in der Smartphone-App.
Denn ab sofort zeigt Google Maps im Desktop-Browser die Erde als Globus an und nicht mehr als flache Karte, wenn Sie weit genug herauszoomen. Das teilte Google via Twitter mit.

Dieser „3D Globe Mode“ stellt die Größenverhältnisse zwischen den einzelnen Kontinenten auf der Erde also mit den korrekten Größenverhältnissen dar. Und nicht mehr verzerrt wie bisher. Denn bisher schien die Insel Grönland fast genauso groß wie der riesige Kontinent Afrika zu sein, wenn man auf Google Maps weit genug herauszoomte. Ebenso werden Routen rund um die Erde nun gekrümmt dargestellt.

Dieser realistische 3D Globe Mode steht in Google Maps aber nur auf dem PC zur Verfügung, siehe oben das Aufmacherbild zu dieser Meldung. In der Smartphone-App von Google Maps sowie im Browser auf einem Mobilgerät ist die Erde nach wie vor eine flache Scheibe, wenn Sie weit genug herauszoomen.

In der Google-Maps-App auf dem Smartphone verwendet Google noch die alte "flache" Darstellung, was unter anderem dazu führt, dass die Insel Grönland so groß ist wie der riesige afrikanische Kontinent.
Vergrößern In der Google-Maps-App auf dem Smartphone verwendet Google noch die alte "flache" Darstellung, was unter anderem dazu führt, dass die Insel Grönland so groß ist wie der riesige afrikanische Kontinent.

Die Google-Maps-Darstellung der Erde entspricht damit zumindest auf dem Desktop-Rechner der von Google Earth, das die Erde schon immer als Globus darstellt.

Google Maps im Test: Gratis-Navigation mit exakten Verkehrslage-Informationen

Die besten Tipps und Tricks zu Google Maps

Download: Google Earth

Google Earth bekommt neue Funktionen

Die besten Google Earth Bilder

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2367844