2252421

Google Assistant bald für weitere Android-Geräte?

13.02.2017 | 15:37 Uhr |

In einer Alphaversion läuft Google Asssitant bereits auf dem Galaxy Note 5 und dem Nexus 6P.

Bislang kann Google Assistant nur auf Pixel-Smartphones verwendet werden. Der Suchmaschinenriese könnte seinen digitalen Assistenten künftig aber auch auf andere Android-Smartphones loslassen. Im Rahmen eines Betatests dürfen ausgewählte Nutzer den Dienst schon mit Nicht-Pixel-Smartphones ausprobieren. Die noch fehlerbehaftete Alphaversion läuft beispielsweise auf dem Nexus 6P oder dem Galaxy Note 5 .

Der Installationsprozess führt jedoch nicht immer zum Erfolg . Auf einigen Nexus-6P-Geräten läuft Google Assistant in der Alpha bereits, auf anderen jedoch nicht. Die Öffnung für andere Smartphone-Modelle wurde zudem noch nicht offiziell angekündigt. Die auch auf anderen Smartphones laufende Alphaversion deutet jedoch auf eine Öffnung hin.

Gegenwind bekommt Google durch die Assistenten der Konkurrenz. Huawei setzt in den USA auf Amazons Alexa , Samsung will ebenfalls einen digitalen Assistenten etablieren. Dies könnte der mögliche Grund für die Unterstützung von Nicht-Pixel-Smartphones sein.

Google Assistant: Wie künstliche Intelligenz den Menschen digitalisiert

0 Kommentare zu diesem Artikel
2252421