2342939

Fuchsia: Neue Details zu Googles potenziellem Android-Nachfolger

12.04.2018 | 13:51 Uhr |

Fuchsia is not Linux. Das steht gleich zu Beginn des Entwicklerhandbuchs für das neue Google-Betriebssystem Fuchsia, das wohl irgendwann einmal Android ersetzen soll.

Fuchsia soll irgendwann einmal Android als Googles Betriebssystem für mobile Geräte ablösen. Googles Fuchsia-Handbuch für Entwickler kann im Internet jeder Interessierte lesen.

Die wichtigste Aussage steht gleich zu Beginn der Dokumentation: "Fuchsia is not Linux". Anders als Android basiert Fuchsia also nicht auf Linux, sondern nutzt einen neuen Microkernel namens Zircon. In Zircon sind die grundlegenden Treiber und die C-Standardbibliotheken integriert. Wichtigster Unterschied von Seiten der Programmiersprache: Statt Java (wie bei Android) kommt wohl Dart zum Programmieren von Apps zum Einsatz. Daneben ist in dem Handbuch aber auch von C++-Klassen die Rede.

Viele Bereiche in dem Entwickler-Handbuch sind allerdings noch leer. So steht darin noch nichts zum Umgang mit Video- und Audio-Formaten und zur Behandlung des DRM (Digitales Rechtemanagement, zum Beispiel bei Liedern) und auch nichts zur Benutzeroberfläche. Das Handbuch richtet sich nicht an Endanwender, sondern definitiv an Programmierer, die mit Begriffen wie Namespaces oder Framework etwas anfangen können.

Durch einen Wechsel von Android zu Fuchsia könnte Google den schon viele Jahre andauernden Rechtsstreit mit Oracle beenden. Denn Oracle will von Google Lizenzgebühren kassieren für die Verwendung von Java in Android. Oracle hat die Rechte an Java von Sun übernommen, das Oracle 2010 aufgekauft hat. Mit der Übernahme von Sun kamen viele wichtige IT-Produkte zu Oracle: Die Programmiersprache Java, das Datenbanksystem MySQL und die Bürosuite OpenOffice.

Bereits 2017 sind erste Screenshots von Fuchsia aufgetaucht. Anstelle eines Startbildschirms mit App-Icons präsentiert sich der Homescreen von Fuchsia offensichtlich als Scroll-Liste mit Kacheln.

Google: Fuchsia könnte Android ablösen

Fuchsia: Neues Betriebssystem von Google

Technik erklärt: Google Android-Architektur im Detail


   
 



0 Kommentare zu diesem Artikel

PC-WELT Marktplatz

2342939