2371145

Fritzbox 7490: Neue Labor-Firmware verfügbar

21.08.2018 | 09:47 Uhr | Panagiotis Kolokythas

Vor der Fertigstellung von FritzOS 7 haben die Entwickler noch eine weitere Labor-Version für die Fritzbox 7490 bereit gestellt.

Die Veröffentlichung von FritzOS 7 für die beliebte Fritzbox 7490 verzögert sich erneut. Vor der finalen Version hat AVM nun doch noch eine weitere Labor-Firmware zum Download freigegeben. Außerdem gibt es auch neue Labor-Versionen für die folgenden Modelle: Fritzbox 6590, Fritzbox 6820, Fritzbox 7362SL und Fritzbox 7430.

AVM erklärt in einem Tweet, dass die neue Labor für Fritzbox 7490 einige Detailverbesserungen enthält und man gespannt auf das Feedback der Tester sei. Einen konkreten Termin für den Start von FritzOS 7 gibt es weiterhin nicht, es dürfte aber nicht mehr lange dauern. Die neue Labor für Fritzbox 7490 trägt die Versionsnummer 06.98-60435.

Auf dieser AVM-Seite finden Sie ausführliche Informationen zur Installation der Vorabversionen. AVM weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich um eine Beta-Version handelt, deren Installation zu Problemen führen könne. Ein Support wird nicht gewährt, ebenso auch keine Haftung für etwaige Schäden nach Verwendung der Vorabversion.

Die wichtigsten Neuerungen von FritzOS 7 im Überblick:
* Neues für den Fritz-Hotspot 
* Weniger Wartezeit bei der Belegung von WLAN-Kanälen >48 im 5 GHz-Band ("Zero Wait DFS") 
* Myfritz-Internetzugriff auf Fritzbox nun ohne Sicherheitshinweise im Browser 
* Geschwindigkeit bei der Nutzung von USB-Datenträgern mit NTFS-Dateisystem gesteigert 
* Unterstützung des Hersteller-übergreifenden Standards für Smart Home Geräte DECT-ULE/HAN-FUN 
* Mehr Komfort bei Einstellungen im Smart Home 
* Neue Funktionen für Fritzfon-Geräte 
* Zeitschaltung für Rufumleitungen: einmal einrichten – immer erreichbar 
* Rufnummern auf weitere Fritzbox im Heimnetz übertragen 
* Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom
* Option zur Prüfung und ggf. Behebung erkannter Störeinflüsse von Powerline auf VDSL

Für die Fritzbox 7590 und diverse weitere Modelle ist FritzOS 7 bereits erhältlich. Eine ausführliche Vorstellung von FritzOS 7 finden Sie in diesem Beitrag.

Die besten Tipps & Tricks zur Fritzbox

So updaten Sie Ihre Fritzbox

PC-WELT Marktplatz

2371145