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Facebook testet kostenpflichtige Gruppen-Abos

21.06.2018 | 14:29 Uhr |

Facebook testet momentan ein Bezahlmodell für Facebook-Gruppen. So soll aufwändige Administratoren-Arbeit unterstützt werden.

Einige Facebook-Gruppen-Administratoren können ab sofort testweise kostenpflichtige Mitgliedschaften in Facebook-Gruppen einführen. Die Gebühren belaufen sich auf 5 bis rund 30 US-Dollar. Nutzer sind dann durch die Zahlung des Beitrags berechtigt, in den Gruppen Beiträge zu lesen, zu verfassen oder sich einfach mit anderen auszutauschen. Facebook selbst bekommt nach aktuellem Stand keinen Anteil an den Einnahmen.

Die Zahlung erfolgt über die jeweiligen Apps auf iOS oder Android. Somit sind Apple und Google auch die einzigen Unternehmen, die neben den Administratoren an der Sache mitverdienen. Sie erhalten für das erste Jahr pro Abonnent eine Provision von 30 Prozent sowie 15 Prozent für jedes Folgejahr. Die Abos sind jederzeit zum Monatsende hin kündbar.

In einem Newsroom erklärte Facebook, dass mit dem neuen Abo-Modell zeitaufwändige Arbeit der Administratoren bezahlt werden soll. Als Beispiel führt Facebook eine Gruppe namens „Declutter my Home“ auf. Dort helfen sich Menschen, die mit dem heimischen Chaos nicht mehr zurechtkommen, gegenseitig.

„Declutter my Home“ selbst bleibt kostenfrei. Die Administratorin will jedoch eine zweite Gruppe ins Leben rufen, diese solle dann kostenpflichtig sein. Die neue Gruppe mit dem Namen „Organize my Home“ werde neben dem gemeinsamen Austausch auch Videos, strukturierte Aufgabenlisten und weitere nützliche Hilfestellungen für das eigene Heim bieten.

Weitere kostenpflichtige Gruppen sollen sich zum Beispiel um die Vorbereitung aufs College drehen. Eine andere Gruppe richtet sich mit Tipps an Eltern, wie diese für ihre Kinder das College auswählen und wie sie die Finanzierung der Universität bewerkstelligen können. Auch Amateur-Kochgruppen sind schon mit an Bord.

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