2348327

Excel-Formeln automatisch für gesamte Spalte übernehmen

15.05.2018 | 13:30 Uhr | Roland Freist

Sie möchten in Excel ein und dieselbe Formel auf eine ganze Spalte von Zahlen anwenden. Wir zeigen Ihnen, wie's geht.

Wenn Sie ein und dieselbe Formel auf eine ganze Spalte von Zahlen anwenden wollen, markieren Sie das Feld rechts vom obersten Zahlenwert und wählen die gewünschte Formel aus. Um die Formel auch für alle anderen Zeilen zu übernehmen, ziehen Sie bitte das Kästchen unten rechts an der Markierung (das Ausfüllkästchen) nach unten, bis Sie die unterste Zeile erreicht haben. Bei sehr langen Spalten kann das jedoch sehr umständlich sein und viel Scrollen erfordern. Einfacher ist folgender Weg: Geben Sie wie beschrieben die Formel ein und führen Sie daraufhin einen Doppelklick auf das Ausfüllkästchen aus. Excel übernimmt die Formel dann automatisch für alle Zellen, in deren linker Nachbarzelle ein Zahlenwert steht.

Ein Doppelklick auf das Ausfüllkästchen kopiert die Formel in C2 in die Zellen der Spalte C. Das Ausfüllkästchen ist die hier rot markierte Ecke der Zelle.
Vergrößern Ein Doppelklick auf das Ausfüllkästchen kopiert die Formel in C2 in die Zellen der Spalte C. Das Ausfüllkästchen ist die hier rot markierte Ecke der Zelle.

Tipp: 10 häufige Probleme in Excel lösen

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2348327