2297102

Elon Musk warnt: Künstliche Intelligenz könnte dritten Weltkrieg beginnen

06.09.2017 | 12:48 Uhr |

Elon Musk hat seine Warnung vor Künstlicher Intelligenz (KI) noch einmal verschärft. Jetzt sieht er KI sogar als Grund für einen dritten Weltkrieg.

In einer Flut von Tweets kritisiert Elon Musk die Furcht vieler Menschen vor Nordkorea. Nordkorea sollte seiner Meinung nach auf der Liste der existenziellen Bedrohungen für die Menschheit viel weiter unten stehen. Denn Nordkorea besitze keine weit gespannten Allianzen, die die Welt in einen Krieg reißen könnten.

Stattdessen sieht er Künstliche Intelligenz (KI) als möglichen Verursacher eines dritten Weltkriegs. China, Russland und viele andere Staaten mit großen Computerkenntnissen würden bei ihrem Wettlauf um die nationale Führerschaft bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz wahrscheinlich den dritten Weltkrieg verursachen, so das provozierende Fazit des stets umtriebigen Musk.

Musks Warnung passt bestens zu der Warnung von Russlands Präsidenten Wladimir Putin. Auch Putin warnt vor der KI: Wer bei KI führend sei, der würde die Welt beherrschen. Putin dürfte aber wohl eher die Furcht umtreiben, dass andere Staaten als Russland die Führerschaft bei der KI-Entwicklung übernehmen könnten.

Und wie soll die KI nun konkret den WK III auslösen? Davon hat Musk durchaus eine Vorstellung: Wenn einer der KI-Rechner zu der Entscheidung käme, dass ein Präventivschlag der erfolgversprechendste Weg zum Sieg sei. Dann könnte die KI  und nicht die politische Führung eines Staates den dritten Weltkrieg auslösen. Mit einem Erstschlag sozusagen.

Mit seiner Weltkriegs-These hat Musk seine schon länger geäußerte Kritik an Künstlicher Intelligenz weiter zugespitzt. Bereits im Juli 2017 warnte Musk vor Killer-Robotern, die die "Straße runtergehen und Menschen töten", wie Musk sinngemäß sagte.

Elon Musk hat also vor einem Computer mit Künstlicher Intelligenz mehr Angst als vor einem isolierten, in die Enge getriebenen Militärstaat, der von einem schwer einschätzbaren Diktator und greisen Militärs regiert wird und über Langstreckenraketen und Nuklearwaffen verfügt.
   
       


0 Kommentare zu diesem Artikel

PC-WELT Marktplatz

2297102