2260361

Dolphin Emulator erlaubt Zugriff auf Wii Shop Kanal

17.03.2017 | 16:51 Uhr |

Über den Dolphin Emulator lassen sich ab sofort auch Spiele für WiiWare und Virtual Console kaufen.

Mit dem Dolphin Emulator lassen sich bereits viele Klassiker der Nintendo-Konsolen Wii und GameCube am PC erleben. Mit dem Wii Shop Kanal stand bislang jedoch noch eine Funktion auf der Wunschliste der Retrofans. Nintendos Verkaufsplattform für WiiWare- und Virtual-Console-Spiele ist ab sofort ebenfalls über den Dolphin Emulator erreichbar . Damit können Nintendo-Fans nun ganz legal Spiele für NES, Super NES, Nintendo 64, Sega Mega Drive, Sega Master System, C64, Neo Geo und TurboGrafx am PC kaufen.

Für die Entwickler war dieser Schritt nur mit viel Mühe realisierbar. Kürzlich konnten noch nicht einmal die offiziellen Update-Server über den Rechner kontaktiert werden. Mit der aktuellen Version des Dolphin Emulators lässt sich das Guthabenkonto mit Wii Points aufladen, die dann wiederum in Spiele investiert werden können.

Wurde auf dem PC der integrierte Speicher der eigenen Wii-Konsole (NAND) aufgespielt, so lassen sich sogar vormals gekaufte Spiele ohne Zusatzkosten erneut herunterladen. Die Installation der nötigen Zertifikate erklären die Macher auf ihrer Webseite.

Der Dolphin Emulator bringt Spiele der GameCube- und Wii-Ära nicht nur unverändert auf den PC-Bildschirm, sondern kann die Titel auch noch deutlich aufhübschen. Dank leistungsfähiger Grafikkarte und schneller CPU erstrahlen die Klassiker in Full-HD-Auflösung, teilweise sogar mit verbesserten Texturen. Die Mindestanforderungen umfassen einen Rechner mit i5- oder i7-CPU sowie einer Grafikkarte der Reihen Geforce GTX 460 bzw. AMD HD5770. Die in Intel-Prozessoren verbauten Grafikeinheiten HD3000 und HD4000 sind für viele Spiele auch schon ausreichend schnell.

Seit September 2016 ist der Emulator mit allen jemals veröffentlichten GameCube-Spielen kompatibel. Die Software ist für Windows (ab Windows 7), Linux und OS X erhältlich. Auch auf Geräten mit Android 5.0 ist der Emulator lauffähig.

Emulatoren: So wird Ihr PC zur Retro-Spielkonsole

0 Kommentare zu diesem Artikel

PC-WELT Marktplatz

2260361