2346672

Der Tablet-Markt schrumpft und schrumpft

30.04.2018 | 11:47 Uhr |

Die Anzahl der im vergangenen Quartal ausgelieferten Tablets hat einen neuen Tiefstand erreicht. Die Gründe.

Die Zahl der ausgelieferten Tablets ist stark rückläufig. Das geht auch aus den Zahlen hervor, die der taiwanische Branchendienst Digitimes nun meldet. Demnach wurden im ersten Quartal 2018 nur 33 Millionen ausgeliefert, was im Vergleich zum Vorquartal einem Rückgang vom 28,2 Prozent und im Vergleich zum Vorjahresquartal einem Rückgang von 14,09 Prozent entspricht. Es wird erwartet, dass die Anzahl der Tablet-Auslieferungen noch weiter sinken wird.

Schuld sei unter anderem Apple und das trotz des neu präsentierten 2018er-Modell des iPads. Der Preis für das Gerät sei höher ausgefallen, als der Markt es erwartet habe. Die Nicht-Apple-Anbieter passen außerdem ihre Lagerbestände an.

Was die ausgelieferten Tablets an sich angeht: Die Mehrheit ist mit einem 9,7 Zoll oder größeren Display ausgestattet. Immer weniger Geräte werden mit kleineren Bildschirmen ausgeliefert. Bei den Tablet-Prozessoren setzen Samsung und Huawei verstärkt auf eigene CPUs, wodurch immer weniger Geräte mit Prozessoren von Mediatek und Qualcomm ausgeliefert werden.

Trotz der schlechten Zahlen sind die Analysten von Digitimes Research auch positiv gestimmt. In naher Zukunft wird Apple das neue iPad Pro vorstellen, welches den Markt beleben könnte. Allerdings profitiert davon nur Apple mit den zu erwartenden höheren Tablet-Absätzen. Außerdem findet im Juli der diesjährige Amazon Prime Day statt, bei dem es auch wieder Tablet-Schnäppchen geben dürfte, wodurch im Vorfeld die Bestellungen bei den Herstellern ansteigen. Aufgrund des Mangels neuer Geräte von Nicht-Apple-Herstellern wird aber dennoch ein Rückgang des globalen Tablet-Markts erwartet. Im zweiten Quartal 2018 sei mit 31,06 Millionen global ausgelieferten Tablets zu rechnen, was einem neuen Tiefstand entsprechen würde.

Preiskracher im Test: Die besten Tablets unter 250 Euro

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2346672