2337008

Datenaustausch: Whatsapp will sich an neue EU-Datenschutzverordnung halten

15.03.2018 | 16:23 Uhr |

Whatsapp zeigt sich einsichtig und will sich künftig bei der Weitergabe von Nutzerdaten an Facebook an EU-Recht halten.

Nach einer anderthalbjährigen Untersuchung hat die britische Datenschutzbehörde eine abschließende Einschätzung zum Datenaustausch zwischen Whatsapp und Facebook abgegeben. Demnach habe Whatsapp derzeit keine rechtliche Grundlage für das Teilen von Nutzerdaten mit dem Mutterkonzern Facebook. Mit der Weitergabe verstoße der Konzern gegen die ersten beiden Prinzipien des britischen Datentschutzgesetzes. Die Nutzer seien außerdem nicht ausreichend darüber informiert worden, dass Whatsapp ihre Daten an Facebook weitergibt.

Whatsapp bezieht heute in einer achtseitigen Verpflichtungserklärung Stellung. Darin erklärt die Facebook-Tochter, dass man bislang keine Nutzerdaten für kommerzielle Nutzung mit Facebook ausgetauscht habe. Facebook würde die bei Whatsapp erfassten Daten zwar verarbeiten, jedoch nur für die Verbesserung von Whatsapp in den Bereichen Analyse, Infrastruktur und Monetarisierung. Die Weiterleitung der Nutzerdaten zu kommerziellen Zwecken will Whatsapp aussetzen, bis die europäischen Datenschutzgrundverordnung am 25. Mai 2018 in Kraft tritt. Danach solle die Weiterleitung nur erfolgen, wenn sie mit den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung konform gehe.

In Zukunft ist es also möglich, dass Whatsapp Nutzer nicht nur über die Datenweitergabe informieren, sondern auch um ihre Erlaubnis bitten muss. Die Grundverordnung sieht außerdem vor, dass die Datenweitergabe nicht mehr an die Nutzung eines Dienstes gekoppelt sein darf. Nutzer dürfen der Weitergabe ihrer Daten also auch widersprechen. Vor zwei Jahren hatte Whatsapp nach der Übernahme durch Facebook angekündigt, die Nutzer-Telefonnummern und Daten zur Nutzungshäufigkeit von Whatsapp an Facebook weitergeben zu wollen.

Datenschutzbeauftragter warnt: Fast alle Whatsapp-Nutzer handeln illegal

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2337008