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Facebook verschiebt seine smarten Lautsprecher auf Oktober

23.04.2018 | 10:17 Uhr |

Facebook stellt seine neuen smarten Lautsprecher Aloha/Portal und Fiona vermutlich im Oktober vor. Facebook hat den Launch-Termin wegen des Datenskandals um Cambridge Analytica verschoben.

Update 23.4.2018: Das taiwanische IT-Nachrichtenmagazin Digitimes berichtet, dass Facebook die Vorstellung seiner beiden smarten Lautsprecher - Codename Fiona und Aloha (die hochpreisigere Variante) - auf Oktober 2018 verschoben haben soll. Die Massenproduktion der smarten Facebook-Lautsprecher soll zwar im Juni 2018 wie geplant beginnen. Facebook soll aber das anvisierte Verkaufsvolumen für 2018 um 20 Prozent gegenüber den ursprünglichen Plänen reduziert haben. Das will Digitimes von Zulieferern erfahren haben.

Für 2019 soll Facebook die geplanten Ordervolumen dagegen nicht gesenkt haben. Offensichtlich vertraut das soziale Netzwerk darauf, dass die Facebook-Nutzer bis zum nächsten Jahr den Datenskandal um Cambridge Analytica vergessen haben.

Ursprünglich wollte Facebook bereits im Mai 2018 seine beiden ersten smarten Lautsprecher als Konkurrenz zu Amazon Alexa, Google Home oder Apple Homepod vorstellen (zum Homepod will Digitlmes von Quellen aus der Lieferkette erfahren haben, dass Apple das Ordervolumen drastisch gesenkt habe. Von bisher 500.000 Geräte pro Monat auf jetzt nur noch 200.000). Doch als bekannt wurde, in welchem Ausmaß das britische Datenanalyse-Unternehmen Cambridge Analytica die Daten von über 87 Millionen Facebook-Nutzern missbraucht hat, verschob Facebook den Produktlaunch zunächst auf Herbst und jetzt ganz konkret offensichtlich auf Oktober 2018.

Beide Speaker sollen mit 15-Zoll-Touchscreen von LG Display ausgestattet sein. Das taiwanische Unternehmen Pegatron soll die beiden Lautsprecher produzieren. Update Ende

Facebook verschiebt die geplante Vorstellung seiner beiden smarten Lautsprecher, die unter den Codenamen Aloha (vermutliche Verkaufsbezeichnung: Portal) und Fiona entwickelt werden. Das berichtet das Wirtschaftsnachrichtenportal Bloomberg. Der Grund für die Verschiebung sei der Facebook-Datenskandal in Zusammenhang mit Cambridge Analytica.

Im Mai 2018 wollte Facebook auf seiner großen Entwicklerkonferenz die neuen Speaker erstmals zeigen. Bloomberg will aus gut informierten Kreisen erfahren haben, dass Facebook die Vorstellung von Aloha und Fiona zumindest teilweise deshalb auf einen noch unbekannten Zeitpunkt verschiebt, weil das soziale Netzwerk derzeit wegen des Datenskandals um Cambridge Analytica heftig kritisiert wird. Dazu würde die Vorstellung eines „Lauschers“ für die heimischen vier Wände gar nicht passen. Zumal Facebook in seinen smarten Lautsprechern auch Kameras verbauen will – ähnlich wie bei Echo Spot und Echo Show. Facebook will die durch die Verschiebung gewonnene Zeit dafür nutzen um sicher zu stellen, dass der Umgang mit den Nutzerdaten korrekt gewährleistet ist. Oder zumindest das, was Facebook darunter versteht.

Ursprünglich hatte Facebook den Launch seiner ersten eigenen smarten Lautsprecher für Juli 2018 geplant. Der Verkaufsstart soll jetzt irgendwann im Herbst 2018 sein.

Mit den smarten Lautsprechern will Facebook stärker in das Leben der Facebook-Nutzer eindringen. Dank künstlicher Intelligenz sollen die Lautsprecher die Vernetzung und den Austausch zwischen den Facebook-Nutzern erleichtern und intensivieren. Dabei sammelt Facebook zwangsläufig noch mehr Daten über seine Nutzer. Und diese Daten lassen sich eben auch missbrauchen, wie die Vorgehensweise von Cambridge Analytica zeigt.

Der Missbrauch von Daten von Facebook-Nutzern durch Cambridge Analytica ist aber nicht der einzige Warnschuss, den Facebook erhalten hat. Laut Bloomberg soll Facebook mit Testgruppen von ausgewählten Facebook-Nutzern bereits herausgefunden haben, dass viele Nutzer sich vor einem Facebook-Gerät in ihrer Wohnung fürchten, weil dieses intime Daten über sie sammeln und an Facebook weitergeben könnte. 

Auf der für den ersten Mai angesetzten Entwicklerkonferenz will Facebook zudem strengere Vorgaben für App-Entwickler und das Sammeln und Verwerten von Nutzerdaten vorstellen.

Aloha und Fiona: Facebook bringt smarte Lautsprecher mit 15-Zoll-Touchscreen


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