2345821

Creative Sound BlasterX H7 Tournament Edition im Test: Robustes Gaming-Headset

02.05.2018 | 10:30 Uhr |

Test: Mit dem Gaming-Headset Creative Sound BlasterX H7 Tournament Edition verspricht uns der Hersteller einen klaren 7.1-Surround-Sound und einen hohen Tragekomfort.

Dank zwei verschiedener Anschlussvarianten ist es möglich, das Creative Sound BlasterX H7 Tournament Edition nicht nur am PC zu nutzen, sondern auch an Konsolen und mobilen Endgeräten wie dem Smartphone anzuschließen. Zudem soll uns das Headset einen angenehmen Tragekomfort bieten, ohne dabei auf robuste Materialien verzichten zu müssen.

TEST-FAZIT: Creative Sound BlasterX H7 Tournament Edition

Beim Klang des Sound BlasterX H7 Tournament Edition könnte der ein oder andere etwas enttäuscht sein, da der Bass nicht ganz so kräftig ist wie bei vergleichbaren Modellen. Dennoch ist der Sound ausgewogen, übersteuert nicht und ist für eine Vielzahl von Einsatzgebieten ideal.

Das Gaming-Headset ist dank zwei verschiedener Anschluss-Varianten auch flexibel nutzbar, sowohl am PC, als auch an der Konsole und dem Smartphone. Zudem bietet es uns einen erstaunlich komfortablen Sitz ohne zu drücken, auch nach längeren Zocker-Sessions.

Lediglich das Mikrofon lässt zu wünschen übrig, denn leider kommen bei unserem Gesprächspartner störende Hintergrundgeräusch und ein dauerndes Brummen an. Dennoch finden wir den aktuellen Straßenpreis von rund 100 Euro in Ordnung, da wir ein solides und auch hochwertiges Gaming-Headset in den Händen halten dürfen.

Pro:

+ ausgewogener Klang

+ komfortabel

+ gute Preis-Leistung

Contra:

- Brummen bei der Sprachübertragung

Leichtes Gaming-Headset mit farblichen Akzenten

Das Creative Sound BlasterX H7 Tournament Edition sitzt erstaunlich leicht auf dem Kopf und versursacht auch nach längerem Tragen keine Druckstellen - sogar als Brillenträger kommen wir damit gut zurecht. Aber keine Sorge, es handelt sich nicht um einen reinen Plastikbomber, denn der Hersteller verwendet für die Oberseite der Ohrmuscheln und für den Kopfbügel robustes Metall. Dieses Stahlkopfband und die Ohrpolster sind mit einem weichen Kunstleder überzogen und sorgen für einen angenehmen Komfort.

Das Creative Sound BlasterX H7 Tournament Edition kann mit einem schicken, rot beleuchteten Gaming-Design aufwarten.
Vergrößern Das Creative Sound BlasterX H7 Tournament Edition kann mit einem schicken, rot beleuchteten Gaming-Design aufwarten.
© Creative

Für das gewisse Etwas sorgt zum einen das rot leuchtende X auf den Hörermuscheln und zum anderen die strahlend roten Kabel, was uns sehr gut gefällt. Das X leuchtet allerdings nur, wenn Sie das Headset über USB an den PC anschließen.

Dank des abnehmbaren Mikrofons können wir das Gaming-Headset auch besser unterwegs nutzen.
Vergrößern Dank des abnehmbaren Mikrofons können wir das Gaming-Headset auch besser unterwegs nutzen.
© Creative

Creative Sound BlasterX H7 Tournament Edition mit 7.1-Surround-Sound

Zunächst kann uns der Klang des Creative Sound BlasterX H7 Tournament Edition nicht ganz überzeugen, da der Sound wenig ausgewogen und sehr blechern klang. Mit der kostenlosen Software Creative BlasterX Acoustic Engine Pro steht uns jedoch neben der Klang-Einstellung auch ein Equalizer und eine Test-Demo für den 7.1-Surround-Sound zur Verfügung, mit denen wir den Ton auf unsere Bedürfnisse anpassen können. Nach einer kurzen Feinjustierung sind wir dann relativ zufrieden: Der Bass ist vergleichsweise gut, könnte für unseren Geschmack jedoch voller und wuchtiger sein, wobei die Höhen und Mitten recht ausgewogen sind.

Die kostenlose Creative BlasterX Acoustic Engine Pro erlaubt uns viele Klang-Einstellungen.
Vergrößern Die kostenlose Creative BlasterX Acoustic Engine Pro erlaubt uns viele Klang-Einstellungen.

Tipp: Mit dem "X Plus Configurator" stehen für Sie sechs Klangprofile bereit, die auf einige Games harmonisch abgestimmt sind.

Im X Plus Configurator stehen Ihnen sechs Klangprofile zur Verfügung, die auf aktuelle Games abgestimmt sind.
Vergrößern Im X Plus Configurator stehen Ihnen sechs Klangprofile zur Verfügung, die auf aktuelle Games abgestimmt sind.

Woran der Hersteller auf jeden Fall noch etwas feilen könnte, wäre die Sprachausgabe, denn leider bekommen unsere Voice-Chat-Partner ein unangenehmes, stetiges Brummen auf die Ohren. Diese und weitere Hintergrundgeräusche lassen sich leider nur schlecht vermeiden, auch wenn das Mikro die Sprache klar und deutlich übermittelt.

Test: Die besten Gaming-Headsets

Flexibler Einsatz vom PC über die Konsole bis hin zum Smartphone

Am fest angeschlossenen, 50 Zentimeter langen Kabel, das aus der linken Ohrmuschel führt, befindet sich eine Inline-Fernbedienung zur Regelung der Mediawiedergabe, der Lautstärke und der Mikro-Stummschaltung. Zudem befinden sich auf der Unterseite dieser Steuerung zwei Anschlüsse: Eine analoge 3,5-mm-Klinken-Buchse und ein Micro-USB-Port. Je nach Einsatzgebiet, ob am PC oder am Smartphone, können Sie also die mitgelieferten Kabelverlängerungen anschließen. Das 1,5 Meter lange USB-Kabel nutzen wir für den PC sowie für die Playstation, das 80 Zentimeter lange Klinkenkabel ist für die Xbox und das Smartphone vorgesehen. Für letztere Variante hat Creative gut mitgedacht und stattet das Headset mit einem abnehmbaren Mikrofon aus.

Die praktische Inline-Fernbedienung steht nicht nur PC-Zockern zur Verfügung, sondern auch Konsolen-Gamern.
Vergrößern Die praktische Inline-Fernbedienung steht nicht nur PC-Zockern zur Verfügung, sondern auch Konsolen-Gamern.
© Creative

Technische Daten

Creative Sound BlasterX H7 Tournament Edition

Fernbedienung

Inline-Fernbedienung

Gewicht

363 Gramm

Regler

Lautstärke / Mikrofonstummschaltung

Anschluss, Übertragung

vierpoliger 3,5-mm-Klinkenanschluss oder USB-Anschluss

Bauweise

geschlossen

Frequenzgang

20 Hz - 20 kHz

Impedanz

32 Ohm

Kabellänge

0,8 Meter Klinkenkabel, 1,5 Meter USB-Kabel

Lautsprecher (Durchmesser)

50 Millimeter

Mikrofon abnehmbar

Ja

Lieferumfang

Kabelverlängerung 0,8 Meter Klinke und 1,5 Meter USB

Allgemeine Daten

Testkategorie

Peripherie

Hersteller

Creative

Internetadresse

de.creative.com

Preis (unverbindliche Preisempfehlung)

99,00 Euro

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2345821