2385789

China rät Trump zu Umstieg von iPhone auf Huawei-Gerät

26.10.2018 | 12:51 Uhr | René Resch

Falls der US-Präsident Sorge um die Sicherheit seines iPhones habe, solle er doch auf ein Huawei-Gerät wechseln, rät China.

Vor kurzem berichtete die New York Times, dass chinesische und russische Geheimdienste über unsichere Smartphones geführte Telefonate von US-Präsident Donald Trump abhören würden. Dementis gab es von Trump sowie von der chinesischen Regierung – einen kleinen Seitenhieb in Richtung Trump konnte sich das chinesische Außenministerium allerdings nicht verkneifen.

Laut der South China Morning Post, hat nun auch die chinesische Regierung den Bericht der New York Times als unwahr zurückgewiesen. Quellen aus Trumps Umfeld sollen behauptet haben, eines seiner drei iPhones verwendet zu haben, um Gespräche zu sicherheitsrelevanten Themen zu führen. Die Geräte sollen dabei nicht ausreichend gegen eine Überwachung von ausländischen Geheimdiensten geschützt sein.

Chinas Außenministerium legt Trump einen Wechsel auf ein Huawei-Gerät nahe

US-Präsident Donald Trump dementierte den Bericht der seiner Meinung nach „Fake News“ verbreitenden Zeitung. Hua Chunying, Sprecherin des chinesischen Außenministeriums, kritisierte den Bericht der New York Times ebenfalls als ein Beispiel für „Fake News“ und stellte fest, dass es sich dabei wohl um den Versuche handle, den Oscar für das beste Drehbuch zu erhalten.

Weiterhin erklärte die Sprecherin, dass dem US-Präsidenten auch andere Optionen offen stünden. Falls er sich Sorgen um die Sicherheit seiner iPhones machen würde, könne er ja einen Wechsel auf ein Huawei-Smartphone vollziehen.

Pikant hierbei – die US-Regierung hat es den eigenen Behörden verboten, Technologie und Geräte des chinesischen Elektronikherstellers Huawei einzusetzen, laut Argumentation der Regierung würden die Geräte angeblich ein Sicherheitsrisiko darstellen und die nationale Sicherheit der USA gefährden.

Passend dazu: Warum Donald Trump zwei iPhones nutzt


PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2385789